Mikronährstoffe - sind sie sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus allem was wir essen zieht sich der Körper die nötigen Nährstoffe heraus. Was er als Nährstoffe aufnimmt hat er schon mikroskopisch fein zu Molekülen zerkleinert. Aber nicht in allem und jedem ist auch genug von allem drin was wir gerade brauchen.

Wir haben uns ja in freier Wildbahn entwickelt. Als wir noch nackt durch die Gegend stromerten, konnten wir nur essen, was da ist. Für ein Ei musste man erst ein Gelege finden, Pilze z.B. wachsen auch nur an bestimmten Stellen. Man kann sich auch "auf etwas satt essen". Dann hat der Körper genug von den Stoffen bekommen, die er daraus gewinnen kann, und uns vergeht der Appetit darauf.

Wo wir zugegriffen haben, bestimmte damals aber neben dem "Angebot" unser Appetit. War uns nach Abwechslung, haben wir danach gesucht. Wir hatten natürlich keine Ahnung, dass uns hin und wieder z.B. ungesättigte Fette fehlten, aber Nüsse würden wir gerne wieder essen. Also machten wir uns auf die Suche nach Nüssen. Das sorgte für Ausgewogenheit.

Heute vertun wir uns da manchmal und greifen bei Eisenmangel schon einmal zu Schokolade, bekommen richtig Heißhunger darauf. Da ist zwar ein klein wenig Eisen drin, aber die Nachteile überwiegen die Vorteile...

Heutzutage ist die Welt viel aufgeräumter und geordneter. Das bringt aber auch seine Nachteile. In Monokulturen angepflanzte Nahrungsmittel können nur einseitig mit Nährstoffen versorgt sein. In freier Natur würden Pflanzen nur dort gedeihen, wo die optimalen Bodenbedingungen gegeben sind, und dort auch nicht als ganzes Feld, sondern vereinzelt.

Mit der Düngung der Felder versuchen wir die Natur nachzuahmen, bekommen das aber nicht so ausgewogen hin. Möglichst schnell möglichst groß für möglichst großen Ertrag nach Menge, ist hier das Ziel. Wertvolle Inhaltsstoffe sind beim Industriellen Anbau von Nahrungsmitteln zweitrangig. Ähnlich sieht es mit der Massentierhaltung aus. Wir werden zwar satt, aber bekommen durch diese Einseitigkeit nicht alle nötigen Nährstoffe.

Heutzutage ist es durchaus sinnvoll und ratsam, zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung Vitamine, Mineralien, Proteine und Spurenelemente zu sich zu nehmen. Meine beste Quelle für Nahrungsergänzungsmittel ist:

http://www.handelskantoor.de/catalog/index.php

Seit 20 Jahren weiß ich, dass ich dort ganz sicher Produkte hoher Qualität und Wirksamkeit bekomme zu fairen Preisen. Zu so gut wie allen Produkten gibt es ausführliche Informationen, die leicht verständlich geschrieben sind.

Hallo! Sie gehören zu den sinnvollen und hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und sind mit den "Billigröhrchen" aus den Supermärkten nicht zu vergleichen. Sehr zu empfehlen wären z.B. Spirulina Grünalgen Presslinge ohne Zusätze, um ein Beispiel zu nennen. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen oder in Zeiten der Rekonvaleszenz sehr zu empfehlen.

Mikronährstoffe sind ganz extrem wichtig, nicht sinnvoll, sondern lebensnotwendig. Wir brauche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Wenn wir uns gut ernähren, dann besteht kein Mangel! Oft wird behauptet, dass unsere Lebensmittel nicht gut genug seien, weil die Böden ausgelaugt sind usw. Viel eher liegt es an unserer nicht perfekten Ernährung und auch Lebensweise. Mit Nahrungsergänzungsmitteln sollte man vorsichtig umgehen. Es muss ein fein abstimmtes Verhältnis vorliegen, sonst gerät das ganze harmonische Gefüge aus dem Gleichgewicht. Einfach so ein paar Brausetabletten aus dem Discounter können die Gesundheit gefährden! Manchmal kann ich auch nicht wiederstehen und bilde mir ein, was zu brauchen, nehme es aber nur gering dosiert und kurze Zeit.

Geschädigte Darmflora

Hi Leute,

Sollte ich Sport und Protein Shakes bei einer geschädigten Darmflora meiden??? (Kraftsport) Ich habe mehrmals täglich weichen Stuhl, sonst bin ich voll Leistungsfähig. Meine Ernährung ist Ausgewogen mit Wasser, Obst, Gemüße und vielleicht etwas zuviel Fleisch... ;-x...Naja eigentlich nicht vielleicht :-P Seit gestern nehme ich Perocur 3x1 pro Tag (vom Doc verschrieben) mit bisher nur leichter Besserung. Was meint Ihr, Sport runterfahren oder wie bisher weitermachen

Gruß

...zur Frage

Jemand Erfahrung mit Vitalamin?

Ich versuche schon länger ein bisschen abzunehmen und hab mich mal in der Apotheke umgeschaut, ob es vielleicht irgendwelche natürlichen Nahrungsergänzungsmittel dafür gibt. Gerade Koffein soll ja zum Beispiel den Abnehmprozess gut unterstützen. Jedenfalls bin ich da jetzt auf Vitalamin gestoßen und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung damit hat. Also hat das was bei euch gebracht?

Die meisten anderen Mittelchen sind ja voller Chemie aber die Pillen sollen wohl komplett vegan und natürlich sein und werden auch in Deutschland hergestellt und geprüft. Das klang für mich schon mal ganz gut. Aber bevor ich für sowas Geld ausgebe, hätte ich doch gern nochmal ein paar persönliche Meinungen :)

...zur Frage

Nahrungsergänzungsmittel was ist da überhaupt sinnvoll Selen , Vitamin D im Winter ....

Guten Tag,

es wird sehr viel Werbung gemacht für Nahrungsergänzungsmittel .Nicht nur in den Bodybuildingstudio s Vor einigen Jahren habe ich mir die Amalgamfüllungen entfernen lassen. Meine damalige Hausärztin sprach danach auch von Quecksilberausleitung, dabei benutzte sie ein Gerät was ich eher Heilpraktikern zuordnen würde!

Also eher etwas zum Geld ausleiten anstatt Quecksilber.

Man fragt sich schon wenn Obst und Gemüse z.T. über 1000 te Kilometer unterwegs ist leitet ja auch die Vitamine usw. So schmecken gewisse Erdbeeren aus Spanien oder Tomaten aus Holland auch entsprechend!

Wie ist das mit einer Einnahme von Selen - Vitamin D im Winter oder `B12 bei Veganern odgl..? Ist da eine Einnahme sinnvoll? Die Meinungen gehen da weit auseinander es gibt da viel pro und contra...

Danke, viele Grüße Stephan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?