Metallischer Geschmack im Mund. Was für Ursachen gibt es?

3 Antworten

möcht dir keine angst machen, aber lass mal dein herz per echo prüfen...es gibt herzkrankheiten da hat man einen metallgeschmack, zb herzinfart ganz bekannt

Hallo,

ich hatte das Problem ebenfalls und ebenfalls nach der Einnahme von Antibiotioka (clarithromycin). Schon während der Einnahme war das sehr, sehr stark. Und ist jetzt 6 Wochen danach immernoch mal doll mal leicht vorhanden.

Da in der Verpackung als erste häufige Nebenwirkung Mundsoor aufgelistet war und dieser sich u.a. durch Geschmacksveränderungen zeigt, habe ich (schlau oder nicht) mal angefangen mich selbst mit einem Mundsoor Mittel zu therapieren (Tag 3. grade) und es wird jetzt besser. Das Mittel heißt Nystaderm, hat quasi kaum Nebenwirkungen.

Wenn das dadurch nicht dauerhaft besser wird, oder zurückkommt, werde ich aber einen Arzt aufsuchen.

Viele Grüße
Marco


Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Finde ich toll, dass ihr euch Zeit genommen habt. Da sind einige Sachen dabi, denen ich mal nachgehen werde. Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Blaublume

Woher kommt bitterer Geschmack im Mund?

Woran liegt es, dass ich seit einiger Zeit einen bitteren Geschmack im Mund habe? Das ist ganz schön unangenehm.

...zur Frage

Metallischer Geschmack im Mund: Kann Kalium die Ursache sein?

Ich habe seit einiger Zeit, mal mehr, mal weniger einen metallischen Geschmack im Mund. Da dies anscheinend typisch ist bei empfindlichen Zahnhälsen und Zahnfleischbluten, habe ich mal darauf geachtet. Doch, ich habe kein Zahnfleischbluten, auch nicht nach dem Zähneputzen. Ich habe auch mal aufgeschnappt, dass es bei zu viel Kalium im Blut zu so einem metallischen Geschmack im Mund kommen kann. Habt ihr davon auch schon gehört? Würde eine Blutabnahme darüber Aufschluss geben?

...zur Frage

Bitterer Geschmack im Mund - woher könnte das kommen?

Seit vielleicht zwei Wochen habe ich ständig einen bitteren Geschmack im Mund. Das hatte ich vorher nie. An irgendeine Medikamentennebenwirkung glaube ich nicht, da ich meine Medikamente schon jahrelang nehme und nichts Neues hinzugekommen ist. Ach ja, und Pinienkerne habe ich auch nicht gegessen! :-))

...zur Frage

Morgens metallischen Geschmack im Mund - warum?

In den letzten Tagen hatte ich morgens nach dem Aufwachen immer einen komischen, metallischen Geschmack im Mund. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann?

...zur Frage

Ursache für metallischen Geschmack im Mund

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich immer wieder einen ziemlich intensiven metallischen Geschmack im Mund. Allerdings nicht ständig sondern immer mal wieder in Phasen.

Ich weiß, dass so ein metallischer Geschmack bei Reflux auftreten kann und bei mir wurde im letzten Jahr auch ein Reflux (NERD) diagnostiziert. Ich habe im Moment auch wieder mehr Beschwerden mit dem Reflux und Magenschmerzen.

Gäbe es denn auch noch andere mögliche Ursachen für so einen metallischen Geschmack? Oder kann ich davon ausgehen, dass das tatsächlich vom Reflux kommt? Meine Zähne sind in Ordnung, war gerade erst zur Kontrolle, das kann also ausgeschlossen werden.

Wenn der Reflux die Ursache sein sollte, kann man dann was daran tun - außer den Medis, die ich ja sowieso schon nehme (pantoprazol 2x20 mg)? Auf meine Ernährung achte ich ja auch schon sehr genau...

Danke schonmal und viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?