Meinung zu Robert Franz und seine Nahrungsergänzungsmittel?

3 Antworten

Robert Franz heißt gar nicht Robert Franz. Das ist ein ausgedachter Name, Künstlername oder wie man das auch immer nennen möchte. Wenn man sich mit ihm befasst, merkt man dass er sich ins Thema Gesundheit, Ernährung, Nahrungsergänzung eingearbeitet hat, allerdings hat er keinerlei Ausbildungen oder Berufserfahrungen auf dem Gebiet.
Viele seine Aussagen sind entweder längst wissenschaftlicher Konsens, also nichts wirklich neues oder sind schlichtweg falsch oder verkürzt dargestellt bzw. aus dem Kontext gerissen.
Letztendlich hat er um sich bzw. um seinen Künstlernamen viel Aufmerksamkeit und Kult geschaffen, um seine Produkte zu promoten und zu vermarkten. Umsatz um jeden Preis, so wie bei vielen anderen Unternehmern.
Die meisten Produkte sind okay, kosten aber teilweise mehr als die Konkurrenz bei vergleichbaren Dosierungen. Letztendlich sind es Produkte die es so hundertfach auf dem Markt gibt, also keinerlei Innovationen, auch wenn das über das Marketing suggeriert wird. Für jedes seiner Produkte gibt es mindestens ein vergleichbares, dass dann besser und/oder günstiger ist. Wahrscheinlich lässt er seine Ergänzungen über eine Fremdfirma herstellen (Lohnhersteller) und lässt einfach seinen Namen auf die Verpackung kleben. Das kann jeder heutzutage machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt sicher bessere Naturheilpraktiker und mit seinem Outfit möchte es sicher auch auffallen. Aber in der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn Naturheilmittel den Menschen noch erreichen. Also sein Wissen und die Vermittlung ist ein klaren Gewinn für die Gesundung. (auch im Vergleich zu dem was Medikamente so anrichten können, insb. Psychopharmaka)

Ich kaufe NEM aber güstiger z.B. hier

https://de.m.pipingrock.com und nicht in seinem Shop

Robert Franz ist von Beruf KFZ Mechaniker und kein Naturheilpraktiker. Und er vertreibt auch keine Naturheilmittel, sondern ganz normale Nahrungsergänzung.

Teuer. Wenn du es nehmen willst, frage in der Apotheke nach den NEM. Aber vernünftig ernährt, brauchst du keine Nahrungsergänzung. Das sagt die Werbung, dass man das Zeug verkauft. Bei Bedarf kaufe Medikamente, dann bekommst du die richtige Menge, die du für dein Körper brauchst. Und passe bei B-Vitaminen auf, ein Überschuss hat die gleiche Wirkung, wie ein Mangel.