Meine Tochter bekam bei Rückenschmerzen Novaminsulfon verordnet , was kann sie gegen den starken Ausschlag und Juckreiz als Nebenwirkung tun?

Ich habe bereits gelesen, dass novaminsulfon kritisch zu sehen ist. Muss ein Blutbild gemacht werden. Giftnotrufzentrale wurde auch schon irgendwo erwähnt.

ich danke Ihnen für eine Antwort

4 Antworten

Geht von allein nach wenigen Tagen wieder weg, wenn sie das Novalminsulfon nicht mehr einnimmt. Antihistaminika aus der Apotheke können den Juckreiz und die Hauterscheinungen dämpfen. Wenn die Schmerzmitteldosis im normalen Rahmen (bis zu 4 Mal täglich 2 Tabletten / 40 Tropfen) ist ein Arztbesuch nicht erforderlich.

Es handelt sich um eine allergische Reaktion. In diesen Fällen immer Medikament absetzen, an ärztlichen Notdienst Tel. 116 117 wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine allergische Reaktion. Sofort Arzt benachrichtigen und Medikament absetzen, sonst kann es zu einem allergischen Schock kommen und sowas kann lebensbedrohlich sein!

Ein Allegischer Schock tritt nicht erst nach mehreren Stunden auf. Aber nicht nochmal einnehmen lassen.

@Curasanis

Ich finds nur krass, das die Leute die Packungsbeilage nicht lesen, bzw. der Arzt scheinbar nicht aufgeklärt hat über Nebenwirkungen?!?

Sofort absetzen und zum Arzt. Kannst du nicht zum Arzt, rufe die 116117 an. Der Schmerz ist nach der Allergie erst mal zweitrangig. Leider. Ich wünsche als Schmerzleidende, dass deine Tochter nicht so viel bis zur Hilfe leiden muss.