Meine Stimme wird immer tiefer - ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist normal und nicht als Stimmstörung anzusehen, sofern die Stimme nicht rauh, brüchig oder heiser klingt. Die mittlere Sprechstimmlage vertieft sich mit zunehmendem Alter, das liegt an der Abnahme der Hormone.

Auch ich singe hobbymässig, ich war früher im Tenor bin aber seit einiger Zeit zum Bass gewechselt, weil ich laufend in der Kopfstimme musste um die hohen Töne überhaupt noch zu erreichen, dies führte auch dazu, dass ich bei den Proben nach einer Stunde schon heisser war und nicht mehr weitersingen konnte. Ich glaube einfach dass dies ein Altersproblem ist:-)) LEIDER!

Alles Gute von rulamann