Meine Schwester hat ständig Bauchschmerzen, kann es psychisch bedingt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Kinder im Alter deiner Schwester sagen oft, dass sie Bauchweh haben, wenn ihnen irgendetwas weh tut, sie können das noch nicht so richtig definieren bzw. lokalisieren. Wenn sie unter keinem körperlichen oder seelischen Mangel leidet und viel Liebe bekommt, sollte sie einmal komplett untersucht werden, eventuell bei einem zweiten Arzt. Infrage kommt eventuell auch eine Nahrungsunverträglichkeit. Alle Gute für deine kleine Schwester. Es ist schön, dass du dich kümmerst.

Das könnte gut sein, denn besonders bei Kleinkindern gilt der Bauchnabel als Sitz der Seele. Es könnte sein, das sich deine Schwester mehr Aufmerksamkeit wünscht. Wenn sie Schmerzen hat, versuche sie abzulenken, lese ihr vielleicht eine Geschichte vor. Oder gebe ihr eine Wärmflasche und massier den Bauch. Wenn es dann besser geht, liegt es mit Sicherheit daran, aber wenn es wirklich so häufig auftritt würde ich mir noch eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt anhören! Alles Gute.

Was möchtest Du wissen?