Meine Halswirbel knacken- was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ich hab seit 8 jahren hws-probleme und kenne dieses knacken sehr gut! bei mir ist es teilweise ein knirschen. solange du keine schmerzen hast, brauchst du dir keine sorgen machen. du solltest es allerdings beobachten und evtl. mal zu physiotherapie gehen, wenn es bleibt bzw. schlimmer wird. das geräusch an sich ist aber kein anzeichen für wirbelsäulenprobleme, es nervt eben nur. wenn z.b. verspannungen dazu kommen, kannst du es erstmal mit wärme versuchen. bei schmerzen auf jeden fall zum arzt!

Also wenn es ab und zu mal knackt dann musst du dir keine Gedanken machen. Wenn es aber häufiger wird und du danach Schmerzen hast und das Gefühl "es ist irgendwas eingeklemmt" solltest du mal zu einem Orthopäden oder Physiotherapeuten gehen. Wobei ich dir das einrenken von Orthopäden oder Chiropraktikern nicht empfehlen kann. Gehe dann zu einem Physiotherapeut mit Manueller Therapie kann er dir helfen und er geht wesentlich sanfter auf die Blockaden ein. Ein gezielten Muskelaufbau kann dir auch helfen, damit diese Blockaden nicht mehr zustande kommen. Alles Gute !

Wie hoch Risiko bei Halswirbelmanipulation?

Hallo zusammen,

ich war heute wegen bleibender Kopfschmerzen beim Arzt. Er ist auch Chiropraktiker und wirbt mit seiner Kunst des "Einrenkens".

Er drückte mir hinten an den Halswirbel rum. Der Druck war schon stark und es tat mir ein oberer Wirbel weh Wobei ich keine Beschwerden hatte und es auch nicht extrem weh tat.

Er meinte die Schmerzen kommen bestimmt von der Blockade. Ob er mir einrenken soll. Ich hab eine Reportage gehört, dass dieses Einrenken der HWS große Risiken birgt und war skeptisch. Ich sagte ich bin unsicher. Er meinte das kann er gleich kurz machen und hilft bestimmt.

Er renkte ein und es knackte extrem und mir war so 10 Sekunden ganz komisch. wie benommen. Er frage ob es mir schon besser geht, aber ich merkte keinen Unterschied.

Jetzt Zuhause hab ich leichte NACKENSCHMERZEN die ich vorher nicht hatte. Ich hab eben im Google geschaut und das macht einem echt Angst Ich bin Ende 20 und es wird berichtet, dass gerade junge und vorher gesunde Patienten nach einer HWS Einrenkung Gefäßrisse der Schlagader bekommen haben und das zu Schlafanfall und sonst was führen kann.

Auch im TV hab ich neulich einen Fall gesehen. Ich bereue es so sehr dass ich mich hier habe überrumpeln lassen. Er hat nix gesagt was passieren kann oder sowas.. das ist doch nicht zulässig oder?