Mein Urin ist immer so dunkel, muss ich Sorgen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal liegt es nur daran, dass man viel zu wenig trinkt. Trink doch mal ein bis zwei Liter Tee oder Wasser am Tag und das ein paar Tag lang.Vielleicht endeckst du da schon eine Veränderung. Wenn sich da aber gar nichts tut, würde ich mal mit einem Urologen sprechen, am besten auch gleich einen Becher voll Morgenurin mitbringen, damit er schnellstens vor Ort prüfen kann, was es für Ursachen haben könnte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht an der Ernährung, sondern an dem Trinkverhalten liegt. Probiere doch wirklich mal aus nicht unter 2 1/2 Liter am Tag zu bleiben, dazu zählen aber Kaffee und Tee zumindest dann nicht, wenn sie die Hälfte ausmachen. Früchtetees und Kräutertees sind wieder ok. Ich teste sogar manchmal an meiner Urinfarbe, ob ich zu wenig getrunken habe, wenn ich sehe, dass sie sehr dunken ist. Natürlich hilft auch wasserhaltiges Gemüse und Obst. Viel Erfolg! Man fühlt sich auch generell fitter , wenn man mehr trinkt, glaub mir!

2 1/2 Liter am Tag sind völlig übertrieben. Dabei werden Mineralien etc. ausgeschwemmt die der Körper braucht. Mit 1 1/2 Litern bist Du völlig bedient außer Du spürst noch Durst.

0

versuche 2 liter am tag zu trinken. ansonsten lass einen urintest machen.

Urin tropft? was kann das sein?!

hallo!

seit einigen tagen habe ich bemerkt, dass mein urin immer nachtropft. ich bin noch ziemlich jung. muss das gleich eine blasenschwäche sein?! was kann ich persönlich dagegen tun? beckenbodentrainig, soll laut internet, gut dagegen sein.

...zur Frage

Urin sieht leicht schaumig aus, ist das schlimm?

Mein Urin sieht irgendwie anders aus als normal, es sieht aus als sei ein wenig Schaum oben auf dem Urin. Kann das von der Ernährung kommen, oder was kann die Ursache sein?

...zur Frage

Wie hoch darf der Blutzucker sein bei PEG-Ernährung

Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall rechtsseitig gelähmt. Sie wird über eine PEG ernährt, weil sie nicht mehr in der Lage ist oral ernährt zu werden. Ihr Blutzucker ist immer über 300 trotz Insulin (20/0/8). Laut Ärztin wäre das okay, was ich aber nicht glaube.

Gibt es hier Normwerte (kann leider keine finden)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke. JackPott2606

...zur Frage

Nierenversagen trotz unauffälliger Urinwerte?

Hallo, da ich aufgrund meiner Symptomatik wirklich Panik schiebe, hab ich entschlossen, mich an die Community zu wenden. Schon vor längerer Zeit habe ich festgestellt, dass mein Urin eine auffällig schaumige Konsistenz besitzt. Im Zuge von Harnwegsbeschwerden (meine Vermutung ist CPPS, aber die nötigen Untersuchungen sind noch ausstehend) welche nun seit ungefähr 2 Monaten öfters auftreten, habe ich mehrere Urin- und auch Blutuntersuchungen machen lassen. Nach einer Antibiotikatherapie waren die Entzündungswerte wieder im Normalbereich. (Die Beschwerden blieben allerdings) Auch die Blutuntersuchungen waren allesamt unauffällig, jedenfalls wurde nie darauf hingewiesen, dass irgendwelche Werte erhöht wären. Die letzte Blutuntersuchung ist nun etwa 2 Monate her. Heute morgen habe ich festgestellt, dass mein Urin sehr dunkel war, im Laufe des Tages habe ich ungefähr 2 Liter getrunken, aber auch relativ viel geschwitzt. Bis heute Abend habe ich den ganzen Tag keinen Harndrang verspürt. Da mir das, auch wegen der Vorgeschichte, etwas Sorgen bereitete, habe ich den Urin in einem Gefäß aufgefangen. Er war tatsächlich sehr dunkel und es sind kleine, weiße "Fetzen" in ihm geschwommen. In den letzten Tagen habe ich mehrere Mirtazapin, in therapeutischer Dosierung, und eine Ibu-Lysin Tablette eingenommen. Seit mehreren Tagen fühle ich mich auch insgesamt sehr schwach, bei gleichzeitiger extremer Unruhe. Da ich aber schon seit längerem mit verschieden geistigen Leiden zu kämpfen habe, will ich nicht behaupten, dass es etwas damit zu hat. Ich habe die Befürchtung, dass ich aus Angst vor Nierenversagen, diese Nacht keinen Schlaf finden werde. Ich hoffe, jemand kann mir möglicherweise für den Moment weiterhelfen. Danke im Voraus

...zur Frage

Urin ist dunkel - Was soll ich machen?

Seit zwei Tagen habe ich total dunklen Urin. Was soll ich nach eurer Meinung machen? Habe genug getrunken, dass ist nicht der Grund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?