Mein Hals knackt, wenn ich Gymnastik mache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst auf jeden fall darauf achten, dass du den kopf nur auf deinen händen ablegst und nicht mit den händen daran ziehst. dann darf es theoretisch garnicht mehr knacken, weil in der halswirbelsäule garkeine bewegung stattfinden darf! am besten fixierst du einen punkt an der decke und kommst dann mit geradem oberkörper nach oben, ohne den kopf zu bewegen. ich glaube nicht, dass das knacken schlimm ist. hier auf der seite sind schon zig beiträge und fragen zum thema gelenkknacken geschrieben worden! kannst ja mal stöbern. solange du keine schmerzen hast, würde ich mir keine sorgen machen.

Nein, es knackst und knarrt manchmal, wenn wir uns bewegen, das ist ganz normal. Vielleicht hattest du bisher weniger Bewegung und hast das Pensum gesteigert. Eine gewisse Gewöhnung braucht der Körper jedoch. Mach dir erst mal keine Sorgen. Die Gelenke werden sich noch an den Sport gewöhnen.

Das Knacken im Hals deutet auf Verspannungen in der Halswirbelsäule hin. Durch Bewegungen wie Situps lösen sich Verspannungen an den Bändern. Dies ist grundsätzlich kein Problem, sollte jedoch in einer vernünftigen Form abgeklärt werden, weil möglicherweise später Probleme mit der Halswirbelsäule auftreten können. Es ist eine Ursache da, die Verspannungen an der Halswirbelsäule auslöst.

Was mache ich an Sit-ups falsch, wenn mir anschließend der Rücken schmerzt?

Ich mache fast täglich Sit-ups. Jedoch schmerzt seit ein paar Tagen der Rücken nach den Übungen. Ich habe immer eine kleine Matte als Unterlage, weil mir das auf dem bloßen Boden sowieso zu sehr weh tut. Was mache ich falsch, dass seit neuestem der Rücken anschließend schmerzt?

...zur Frage

Jeden Tag trainieren?

Ich mache jeden Tag Liegestütze (früher auch Sit-Ups). Nun möchte ich ins Fitness Center gehen. Ich möchte lieber jeden Tag ein bisschen trainieren, mir wird jedoch andauernd gesagt, es wäre besser nur alle paar Tage dafür härter zu trainieren. Was soll daran besser sein? LG

...zur Frage

Bauchweh & leichte Übelkeit.

hallo. ich habe das Problem, das ich Bauchweh habe, könnte aber auch ein Muskelkater sein da ich Kampfsport mache &' durch die Sit-Ups jz. Muskelkater habe. es tut auf jeden Fall weh wenn ich draufgreife. &' als ich bei einer Freundin war, ist mir auf einmal übel geworden, nicht weiter schlimm, nur das Gefühl hielt eine Weile an. naja, ein Freund meinte wenn er seine warmen Hände drauf legt wird's besser, stimmt das?

...zur Frage

Was mache ich gegen diese fiesen weißen Bröckchen aus dem Hals?

Manchmal kommen aus meinem Hals diese fiesen kleinen gelb-weißen Bröckchen, hab vergessen wie die heißen. Ich denke mal, die kommen daher, dass ich als Kind öfter entzündete Mandeln hatte. Kann ich etwas dagegen tun? Das sit je manchmal doch unangenehm, zumal man davon ja auch aus dem Hals manchmal übel riecht.

...zur Frage

Bauchtraining-Muskelkater im Hals?!

Hallo! Nach dem Bauchtraining/ Sit-ups habe ich am nächsten Tag Muskelkater im vorderen Halsbereich. Scheint, als würde ich etwas falsch machen. Wie kann ich das Training perfektionieren, denn ich will ja meine Bauchmuskeln trainieren und keinen schmerzenden Hals haben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?