Meditation bei Nackenschmerzen - Hilft das?

3 Antworten

Meditation kann Dir sicherlich dabei helfen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Studien, die belegen, daß eine ganze Reihe an Erkrankungen durch Meditation positiv beeinflußt werden können. Hierzu zählen auch Muskelverspannungen und Rücken-/Nackenprobleme. Schau doch mal bei www.meditationschool.eu vorbei, dort gibt es viele hilfreiche Tipps, wie man das Meditieren lernt und eine ganze Reihe an Meditationsübungen. Viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Grüße Felix

Ich praktiziere seit 20 Jahren regelmäßig die Meditationstechnik des Sahaja-Yoga und habe davon in körperlicher, seelischer und geistiger Hinsicht viele überraschende positive Erfahrungen gemacht. So bin ich zum Beispiel eine hartnäckige und sehr unangenehme Migräne losgeworden; ich habe dadurch einen harten und anstrengenden Lebensabschnitt meistern können, ohne verbittert oder verrückt zu werden, denn ich konnte mir dadurch Gelassenheit und Selbssicherheit aneignen. Ich wende außer der Meditation auch noch andere Techniken des Sahajayoga an, die der Gesundheit und dem Allgemeinbefinden förderlich sind. Gegen Nackenschmerzen etwa gibt es einfache Tricks, die heilsam wirken.

Medidation kann die Schmerzzentren im Gehirn beeinflussen, dass der Schmerz nicht mehr so stark empfunden wird, aber man kann damit Schmerzen nicht verhindern oder behandeln. Wenn dein Nacken schmerzt, solltest du mal deine Sitzhaltung vor dem PC überprüfen, außerdem kann ein Orthopäde eventuell auch helfen. Auch ein Osteopath ist eventuell ein Ansprechpartner. Gute Besserung! Bei Muskelverspannungen helfen Massagen.

Schmerzen im Nacken - Was hilft?

Hallo, ich habe starke Schmerzen im Nacken. Das kommt wahrscheinlich von Verspannungen. Jetzt frage ich mich was kann ich dagegen machen? Kann Wärme oder Kälte helfen oder habt ihr noch bessere Ideen?

...zur Frage

Ist Yoga auch anstrengend oder eher eine meditative Sportart?

Ich überlege Yoga zu machen, da ich oft unter Verspannungen leide, die laut meines Orthopäden auch psychischer Natur sein können. Ich würde gerne wissen, was mich da genau erwartet. Ich weiß nicht ob ich für so eine meditative Sportart der Typ bin. Da mir schnell langweilig wird und ich mich dann nicht konzentrieren kann. Außerdem würde ich auch gerne Sport treiben um den Rücken zu stärken. Wie anstrengend ist Yoga? Kann man das denn als wirklichen Sport bezeichnen?

...zur Frage

ausgepowert im Berufsleben

Ich kann einfach nicht mehr so weiter machen.Ich arbeite zu 100 % im Krankenhaus im Beruf der Pflegehelferin. Die Tätigkeit mit den überwiegend alten und bettlägerigen inkontinenten Menschen ist nicht mein Ding und macht mich kaputt,ebenso wie das Schicht schaffen!Aber ich muss nun mal meinen Lebensunterhalt alleine meistern! Ich bin 56 und hinzu komt,dass meine wechseljahre mir zu schaffen machen!ich arbeite gerne mit Menschen, aber der Pflegeberuf bringt mich um und widerstrebt mir

...zur Frage

Kopfschmerzen rechte gehirnhälfte?

Hallo ich habe seit ein paar wochen komische drückende Kopfschmerzen auf einen bestimmten punkt der Rechten gehirnhälfte.Es tritt meistens wenn ich beim Computer arbeite oder wenn ich in der Schule sitze auf.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

...zur Frage

Wer hat Tipps wie man Nackenschmerzen "verjagen"kann?

Seit der OP vor zwei Wochen habe ich wieder verstärkt Probleme mit der HWS und dem Nacken - habe teilweise das Gefühl als geh ich "betrunken" durch die Gegend.

Bekannt ist dass meine Muskulatur oft verhärtet ist - Schröpfen und Massage helfen dann immer weiter. Für zwischendurch habe ich den Dolo Hevert Roll on - der stinkt zwar fürchterlich aber hilft.

Hat wer sonst noch Tipps zur Erleichterung - ohne Schmerzmittel

...zur Frage

Wie benutzt ihr euren Laptop ohne Rückenschmerzen?

Ich sitze ungern am Schreibtisch, wenn ich mit meinem Laptop arbeite oder einfach nur surfe. Am Liebsten kuschel ich mich gemütlich mit ner Decke aufs Sofa oder ins Bett. Leider macht mein Rücken da nicht so mit und ich habe Schmerzen. Wie benutzt ihr euren Laptop? Habt ihr so ein Laptopkissen, dass ihr euch auf die Beine legt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?