Medikamente bei Depressionen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nicole82,

Citalopram ist das derzeit am häufigsten verordnete Antidepressivum. Viele Millionen Menschen haben gute Erfahrungen damit.

Generell kann man sagen, dass die stimmungsaufhellende Wirkung etwa 4-6 Wochen braucht, bevor sie spürbar ist. Innerhalb der ersten 2-4 Wochen gibt es eine große Zahl möglicher Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen verschwinden nach 2-4 Wochen wieder.

Im großen und ganzen stimmen diese Aussagen auch für das Opipramol. Im Gegensatz zum Citalopram macht es eher Müde oder wirkt beruhigend auf das Gemüt.

Durch diese Kombination vermindert man die Schlafstörungen, die bei Citalopram auftreten können. Denn Citalopram steigert den Antrieb. Das ist gut, um Patienten zu motivieren und zu aktivieren. So finden sie zurück in ein soziales Leben. Nachts aber kann man mit Citalopram nicht gut schlafen. Opipramol sorgt dann für die notwendige Ruhe.

Viele Grüße,

Bruno

Hallo Nicole, die beiden o.g. Medikamente kenne ich nicht. Aber bei Antidepressiva habe ich so gehalten, dass ich mich bei onmeda.de oder dem u.g. sanego genau eingelesen habe, was bei diesen Medikamenten zu beachten ist und vor allem welche Nebenwirkungen auftreten können. Wenn sich dann diese Medikamenten bei mir eingestellt haben, dann habe ich sofort reagiert und die Einnahme abgebrochen. Besser wäre es noch sofort Kontakt mit dem verschreibenden Arzt aufzunehmen. Viele Grüße und alles Gute, Elvis