Massagen verschreiben bekommen?

6 Antworten

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung dazu raten es Mal mit Osteopathie zu versuchen. Ist zwar teilweise teuer (bis zu 150 Ocken pro Sitzung,ich würde 90 zahlen),aber mir hilft es ungemein. Knirsche auch mit den Zähnen und bin seit zwei Jahren chronisch verspannt. Durch falsche Haltung beim Brustschwimmen ,zu schweres Heben u anschließend Bewegungsmangel u Stress dadurch natürlich. Meine Kasse (AOK) zahlt 80 Prozent der Kosten (bis zu 500Euro im Jahr). Außerdem hilft mir Ausdauersport,wie Nordic Walking und Muskelaufbau.

Gut gemeint aber : Für eine Studentin ist es sicher viel zu teuer eine solche Behandlung selbst zu bezahlen !!

@Tigerkater

Wenn die Kasse das nicht übernimmt,natürlich. Wenn die AOK bei mir nicht 80 Prozent der Kosten tragen würde,müsste ich auch was anderes suchen. Völlig Richtig.

Natürlich kann dein Hausarzt dir ein Rezept für diese Behandlungen ausstellen - kommt sicherlich auch darauf an, wie gut du mit deinem Arzt klar kommst.

Am besten wäre es aber, du bittest deinen Zahnarzt um eine Verordnung. Zahnärzte haben ein größeres "Budget".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch besser: Der ZA hat bzgl. Massage kein Budget, er ist also nicht beschränkt, er kann frei verordnen.

Frage deinen Zahnarzt. Der kann dir in dem Fall auch ein Rezept ausstellen. Wir haben eine Patientin, die das über einen längeren Zeitraum bekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ursache für Deine Beschwerden solltest Du von einem Orthopäden abklären lassen.

Wenn es sinnvoll ist, wird er Dir auch eine Überweisung zu einer Physiotherapie ausstellen !

So steht es wohl im Heilmittelkatalog, doch das ist leider graue Theorie, denn in der Praxis hat der Orthopäde ein viel zu geringes Budget für "Massage".

Du solltest die Ursache des Bruxismus suchen und abstellen, meist Überlastung und Stress.

Dein ZA hat selbst die Möglichkeit Dir Massagen zu verordnen, beim HA beisst Du da eher auf Granit. Der ZA braucht auch keinerlei Regress zu befürchten, da es für ZÄ kein Budget-, und somit keine Beschränkung gibt.

Die verordnete Schiene dient ja lediglich dem Schutz der Zähne, nützt aber null,nix um das Knirschen abzustellen.