Mandeln raus- Ja oder Nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandeln gelten als erste Hürde für Bakterien und Keime beim Eindringen durch Mund und Nase in unseren Körper. Die Entfernung der Mandeln ist daher umstritten, weil befürchtet wird, dass Bakterien, Keime und andere Erreger dann freien Durchgang in den Körper haben und dort ihre Schäden anrichten können. Häufige Mandelentzündungen mit Vereiterungen und allem was dazu gehört, sind allerdings für unseren Körper auch schwer zu verdauen. Daher ist es in Ausnahmefällen durchaus angezeigt, die Mandeln entfernen zu lassen. Bei regelmässig 4xpro Jahr denke ich, dass so ein Statium erreicht ist. Mir selbst wurden sie schon vor vielen Jahren aus den gleichen Gründen entfernt und ich habe es bis heute nicht einen Tag lang bereut.

Bei seltenen Mandelentzündungen ist eine ENtfernung nicht notwendig. Auch Kinder unter drei Jahren sollten noch nicht operiert werden. Eine Entfernung ist dann sinnvoll, wenn man 2-3 fieberhafte Mandelentzündungen pro Jahr hat, die Antibiotisch behandelt werden müssen.

Seit Wochen ganz leichte Halsschmerzen?

Hallo, Im Mai hatte ich eine Dicke Mandelentzündung wo ich ein Antibiotikum bekam. Das Antibiotikum vertrug ich leider nicht so gut (täglicher Durchfall) aber ich habe es trotzdem 10 Tage weiter genommen. Die weißen Punkte und die Halsschmerzen verschwanden. Ein paar Wochen später spürte ich wieder leichte Halsschmerzen und hatte einen weißen Fleck an einer Mandel, den ich mit einem wattestäbchen entfernen konnte (war wohl diese Ablagerung in den Mandeln). Mal sind meine Halsschmerzen weg, dann wieder da (aber sehr gering, ich verspüre ein leichtes kratzen, habe aber keine Schluckbeschwerden). Mein rachen ist etwas gerötet und meine Mandeln sind zerklüftet! Ich war bereits beim Hausarzt, meine Blutwerte sind normal. Anschließend war ich beim HNO und dieser hat einen Abstrich gemacht, der negativ ausfiel, laut Arzt war der Abstrich vollkommen in Ordnung.

Ich weiß einfach nicht woher meine Beschwerden kommen. Mein Hals schmerzt auch von außen, Vorallem wenn ich die halsmuskulatur anspanne tut mein gesamter Hals weh. Kann ich auch zu sehr verspannt sein? Aber das komische ist, dass mein rachen etwas trocken ist, das kann ja eigentlich nicht von der Muskulatur kommen?!

Ich habe schon an eine chronische Mandelentzündung gedacht, allerdings schloss der HNO diese aus (auch wegen dem Abstrich) und weil ich bevor meiner Mandelentzündung im Mai bestimmt 4-5 Jahre keine eurige Mandelentzündung mehr hatte. Er meint, man spreche erst von einer Chronischen Mandelentzündung wenn man über 5x im Jahr eine eitrige Mandelentzündung hat.

Ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken darüber :( ich habe so Panik dass ich doch eine chronische Mandelentzündung habe und die auf mein Herz zieht. ☹️

...zur Frage

Hilft Locabiosol bei schmerzenden Mandeln?

Ich bin etwas am kränkeln und hab mittlerweile ziemlich schmerzende Mandeln. Fieber aber zum Glück noch keins. Falls ich in die Notapotheke gehen würde glaubt ihr, dass Locabiosol bei entzündeten Mandeln hilft? Ic habe gerhört, dass das Spray Antibiotika enthält. Ist das bei Mandelentzündung sinnvoll? Danke für eure Tipps!!!

...zur Frage

Mandelentzündung und Eiter im Rachenraum?

Ich bin seit einer Woche erkältet und seit ein paar Tagen habe ich Schluckbeschwerden. Nun habe ich gedacht dass es sich vielleicht um eine Manadelentzündung handelt. Ich habe ein Foto beigefügt und wollte nun Fragen ob die Mandeln wirklich geschwollen sind bzw. ob es sich bei dem Weißlichen dahinter wirklich um Eiter handelt.

...zur Frage

Meine Mandelentzündung heilt nicht ab

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon drei Wochen eine Mandelentzündung. Hatte zwar immer mal wieder Schluckbeschwerden, aber es war nie sonderlich schmerzlich, hab immer nur ein eher schlechtes Wohlbefinden, wobei das jetzt auch nicht dramatisch ist. Ich nehme jetzt schon 15 Tage Antibiotika, welche ich vom Arzt verschrieben bekommen habe. Einmal habe ich sie sieben Tage genommen, dann ist die Entzündung wieder nach zwei Tagen gekommen, und jetzt nahm ich sie bereits wieder acht Tage. Es ist zwar besser geworden, aber sie sind immer noch entzündet. Laut der Laboruntersuchung auf die schuldigen Keime - welche zweimal durchgeführt wurde -, habe ich ganz normale Keime die eigentlich spätestens nach dem fünften Tag weg sein sollten, was sie aber nicht waren.

Ich habe nie vergessen die Antibiotika zu nehmen und habe sie auch halbwegs zur gleichen Zeit genommen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann, dass die Entzündung nicht weg geht? Soweit ich weiß habe ich keine anderen Infektionen und die Bakterien wurden auch schon sensible auf das Antibiotika getestet, hatte auch noch nie zuvor ein Problem mit meinen Mandeln.

Wäre um Antworten dankbar

...zur Frage

Sollte man sich mit fast 30 noch die Mandeln rausnehmen lassen?

Meine Freundin hat ständig eine Mandelentzündung. Sollte sie darüber nachdenken, sich mit 28 noch die Mandeln rausnehmen zu lassen? Ich habe mal gehört, dass das nicht ngefährlich ist, wenn man älter ist.

...zur Frage

Chronische Mandelentzündung - weiße Stippen auf Mandeln?

Hallo,

ich hatte vor einem Monat eine eitrige Mandelentzündung (besonders stark auf der linken Seite), die mit Antibiotika behandelt wurde. Direkt am 2. Tag nach der Antibiotikaeinnahme hatte ich kaum noch Halsschmerzen. Am 4. Tag hat sich bei mit starker Durchfall entwickelt. Ich habe diesen mit Perenterol behandelt, allerdings blieb der Durchfall / breiige Stuhlgang, es wurde nur auf 3-4x am Tag dadurch reduziert. Die Eiterstippchen sind auch von den Mandeln verschwunden während der Antibiotikaeinnahme. Das Antibiotikum habe ich zuende genommen und 2 Wochen danach immer noch Perenterol, damit sich mein Darm erholt. Mittlerweile geht es meinem Darm wieder gut.

Letzte Woche habe ich einen weißen Fleck auf der rechten Mandel entdeckt (ich muss dazu sagen, dass ich nach der Antibiotikaeinnahme nicht mehr meine Mandeln angesehen habe, weil ich ein Hypochonder bin und mir den Stress ersparen wollte, ich hatte ja schließlich keine Schmerzen mehr). Bis dato hatte ich aber noch keine Halsschmerzen. Am nächsten Tag entwickelten sich leichte Halsschmerzen auf der rechten Seite, die ich erstmal mit Tee trinken und gurgeln und Dobendan direkt behandelt habe. Am nächsten Tag waren die Halsschmerzen besser, am Tag darauf verschwunden. Die Halsschmerzen waren wirklich 1/8 so stark wie bei der eitrigen Mandelentzündung vor ein paar Wochen.

Nun hat meine rechte Mandel aber immer noch weiße Stippen. Im Moment zwei. Ich habe diese mit einem Wattestäbchen entfernt (das weiße war eher von harter Konsistenz als ich es entfernt habe), allerdings haben sich nach ein paar Stunden / Tagen neue weiße Stippchen gebildet. Da ich keine Halsschmerzen mehr habe, war ich bisher noch nicht beim Arzt.

Jetzt habe ich allerdings Dr. Google gefragt (was ich bereue) und habe Angst bekommen. Kann es sich um eine chronische Mandelentzündung handeln? Weil das Antibiotikum nicht so 100% aufgrund des Durchfalls geholfen hat? Im Internet liest man von chronischer Mandelentzündung oder "normalen" Diritrus. Ich weiß nicht genau, was ich machen soll. Soll ich erneut zum Arzt gehen?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir vorher nie meine Mandeln angeschaut habe und somit auch nicht sagen kann, ob ich vorher und vor Jahren schon mal weiße Stippchen auf den Mandeln hatte. Meine letzte Mandelentzündung (bis die auf vor einem Monat) ist mit Sicherheit schon mehr als 5 Jahre her!! Meine Mandeln sind allerdings ziemlich gekrümpelt und haben auch so Einbuchtungen. In genau diesen Einbuchtungen befinden sich die weißen Stippchen. Die liegen also nicht auf den Mandeln sondern befinden sich in den Einbuchtungen! Letzte Woche war auch noch ein weißes Stippchen auf der linken Mandel, jetzt sind 2 auf der rechten Mandel.

Ich schiebe im Moment wirklich Panik, weil im Internet steht, dass sich eine Herzmuskelentzündung entwickeln kann und ich als Hypochonder habe irrsinnige Angst davor, schon seit Jahren..

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?