Mandeln raus- Ja oder Nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mandeln gelten als erste Hürde für Bakterien und Keime beim Eindringen durch Mund und Nase in unseren Körper. Die Entfernung der Mandeln ist daher umstritten, weil befürchtet wird, dass Bakterien, Keime und andere Erreger dann freien Durchgang in den Körper haben und dort ihre Schäden anrichten können. Häufige Mandelentzündungen mit Vereiterungen und allem was dazu gehört, sind allerdings für unseren Körper auch schwer zu verdauen. Daher ist es in Ausnahmefällen durchaus angezeigt, die Mandeln entfernen zu lassen. Bei regelmässig 4xpro Jahr denke ich, dass so ein Statium erreicht ist. Mir selbst wurden sie schon vor vielen Jahren aus den gleichen Gründen entfernt und ich habe es bis heute nicht einen Tag lang bereut.

Bei seltenen Mandelentzündungen ist eine ENtfernung nicht notwendig. Auch Kinder unter drei Jahren sollten noch nicht operiert werden. Eine Entfernung ist dann sinnvoll, wenn man 2-3 fieberhafte Mandelentzündungen pro Jahr hat, die Antibiotisch behandelt werden müssen.

Eine Mandelentzündung ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich. Die Keime können sich z.B. im Herz festsetzen... Ich würde auf die Empfehlung meines Arztes hören!

Meine Mandelentzündung heilt nicht ab

Hallo Leute,