Mandelentzündung trotz Antibiotika nach 5 Tagen eitrig geworden???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer eitrigen Mandelentzündung ist nicht zu spaßen. Nur eine rechtzeitige und ausreichende Antibiotika-Einnahme kann vor Folgekrankheiten an Herz und Nieren schützen.

Das Dir verschriebene Antibiotikum ist ein nicht allzu starkes, bewährtes Penicillin, zu dessen Einnahme der Beipackzettel sagt:

In der Regel sollten Sie PenHEXAL 1,0 Mega 7 - 10 Tage lang einnehmen, mindestens bis 2 - 3 Tage nach Abklingen der Krankheitserscheinungen. Halten Sie bitte diese Zeit auch dann ein, wenn Sie sich bereits besser fühlen! Die Behandlungsdauer ist vom Ansprechen der Erreger bzw. dem klinischen Erscheinungsbild abhängig. Sollte nach 3 - 4 Tagen eine Besserung nicht erkennbar sein, suchen Sie den behandelnden Arzt auf, der über eine weitere Behandlung entscheidet. Bei der Behandlung von Infektionen mit Beta-hämolysierenden Streptokokken sollten Sie aus Sicherheitsgründen PenHEXAL 1,0 Mega mindestens 10 Tage lang einnehmen, um Spätkomplikationen wie bestimmten chronischen Gelenk- und Nierenerkrankungen (rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis) vorzubeugen.

http://www.diagnosia.com/de/medikament/penhexal-10-mega

Geh also bitte unbedingt am Montag erneut zu Deinem Arzt. Er entscheidet, ob die Dosis verändert oder ein anderes Antibiotikum gegeben werden muss. Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr solltest Du Dich weiter krankschreiben lassen!

Hausmittel wie Honig, Lutschtabletten o. ä. können höchstens die Begleiterscheinungen abmildern, die Bekämpfung der Streptokokken-Infektion erfolgt über Antibiotika!

Ohje vielen Dank für die Antwort! Werde den Rat befolgen und Morgen gleich mal vorbeischauen...

3
@Vanilla
...und Morgen gleich mal vorbeischauen...

Gute Entscheidung, aber: nur "vorbeischauen" nützt Dir nicht viel. Da solltest Du schon zum Arzt reingehen!! (Grins!) Gute Besserung und LG

3

Hallo :-) aufjedenfall nochmal zum Arzt...musst dich schonen, wenn es sich zu dem Eingriff auch noch entzündet hat! Wenig sprechen, viel mit Salbeitee spülen und kühlen. Solange die Entzündung nicht weg ist, würde ich noch nicht arbeiten gehen. Liebe Grüße

Welcher Eingriff?

5

Da bist du gegen das Antibiotikum das dir der Arzt verordnet hat resistent, gehe Morgen wieder hin und zeige es ihm, vielleicht bekommst du ein Neues, welches aber auch nicht unbedingt hilft, denn es gibt kaum noch ein Antibiotikum, welches nicht eine Resistenz entwickelt hat.