Mandelentzündung bekämpfen oder OP?

4 Antworten

Es sind einige Unklarheiten in Deiner Frage :

Erstens : Eine eitrige Angina tonsillaris wird nicht von einer Grippe ausgelöst !

Zweitens : Wenn ein ordentlicher Abstrich keine Eitererreger bestätigt, woher dann diese Entzündung. Oder wurde der Abstrich während der Antibiose durchgeführt ?

Normalerweise werden die Tonsillen erst dann entfernt, wenn mehrere eitrige Entzündungen während eines Jahres erfolgen, aber wenn Du ein halbes Jahr Beschwerden hast und keine Therapie Erfolg zeigt, würde ich zu einer Operation raten.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Du sollst dich beim Sport nicht übermäßig anstrengen. Aber Bewegung, soweit es dir danach ist, ist auch gesund. Aber mit Fieber gehörst du ins Bett. Mein Bruder wurde an den Mandeln operiert. Jetzt hat er ständig Seitenstrangangina. Aber wenn die Mandeln nicht oder nicht richtig abheilen, muss operiert werden. Es kann zu Folgen im Körper kommen, die auch andere Organe betreffen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Mandeln sind. Ich hatte bis Mitte 40 jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Mandelentzündung. Die ging immer mit hohem Fieber einher. Entzündungen müssen vollständig ausgeheilt werden. Ich war damals immer 3-4 Wochen krankgeschrieben und hatte Bettruhe einzuhalten, bis die Entzündung abgeklungen war. Das dauerte so 5-10 Tage und die andere Zeit war zur endgültigen Ausheilung.

Müdigkeit deutet auf fehlende Ruhe hin, Nase laufen, kann die Schleimhäute oder die Nebenhöhlen betreffen. Ich sehe da keine Verbindung zu den Mandeln.

Ich könnte dir noch Schwedenkräuter vorschlagen. Man stellt sie aus Schwedenkräutern und 38-40%igem Schnaps her. Den Ansatz lässt man 10 Tage stehen und seiht ihn dann ab. Man kann damit gurgeln, mit Wasser einnehmen, ein Esslöffel auf ein halbes Glas Wasser, mehrmals täglich.

Auch Vitamin B12 kann hilfreich sein.

Was möchtest Du wissen?