Magnesium normal, trotzdem oft Krämpfe an was kann es noch liegen?

3 Antworten

Vielleicht sowas hier?

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=296dfa1558d08575e8f2470af014aef7&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Muskelatrophie – Muskelschwund, fortschreitender Verlust der Muskelmasse sowie -kraft und eingeschränkte beziehungsweise aufgehobene Muskelfunktion – einhergehend mit Muskelschwäche, Muskelschmerzen und -krämpfen (Wadenkrämpfe), unwillkürlichen Muskelzuckungen und einer erhöhten Anfälligkeit [5, 14, 15, 17, 19, 20]

Wenn die Wadenkrämpfe häufig und ohne Magnesiummangel auftreten, kann das eventuell ein Hinweis auf eine Gefäßerkrankung oder eine Stoffwechselstörung sein.Lass dich mal dahingehend untersuchen.

Alles Gute rulamann

Das gibt es jede Menge Möglichkeiten:

• Ungünstige Schlafposition (zum Beispiel mit überstrecktem Fuß schlafen, weil die Bettdecke am Fußende fest eingeschlagen ist, unbequem liegen, weil die Matratze nicht passt und vieles mehr)

• Überlastung der Muskeln am Tag (löst häufig nachts Wadenkrämpfe aus)

• Übermäßige oder einseitige belastete Muskeln beim Sporttreiben (Krämpfe beim Sport)

• Sportliche Aktivität bei hohen Temperaturen mit ungenügender Flüssigkeitszufuhr (Krämpfe beim Sport)

• Einseitige Haltungen, in der die Muskeln über längere Zeit gehalten werden (Krämpfe in Ruhe, bei erneuten Bewegungen, nachts. Beispiel: längeres Sitzen in einer bestimmten Position)

• Fehlstellungen an Fuß oder Bein, wie Senkfüße, die die Muskeln stärker oder einseitig belasten, schlecht sitzende Schuhe, die zu erhöhter Anspannung der Beinmuskulatur führen (Krämpfe während des Gehens, in Ruhe, nachts)

• Körperliche Aktivität nach längerer Pause, Übungen mit Muskeln, die sich schon verkürzt haben (Krämpfe während der Aktivität, nachts)

• Alterserscheinung (Krämpfe häufig nachts, aber auch untertags. Mögliche Gründe: zu geringe Trinkmengen, zu wenig Bewegung, unerwünschte Medikamentenwirkungen, Muskelabbau, Muskelverkürzungen, Nervenstörungen)

• Medikamente (Abführmittel, Bluthochdruckmedikamente, Verhütungsmittel – Krämpfe nachts und untertags)

• Nierenschwäche (Niereninsuffizienz – vor allem bei chronischer Nierenschwäche Wadenkrämpfe und Muskelzuckungen neben anderen Beschwerden)

• Hormon- und Stoffwechselerkrankungen (Nebenschilddrüsenunterfunktion – anfallsartige Muskelkrämpfe; Folgeerscheinung bei Nebennierenrindenversagen (Insuffizienz) – unter anderem mit Muskelkrämpfen und Muskelschwäche in den Beinen; Diabetes mellitus – nächtliche Wadenkrämpfe; möglich, aber nicht vorherrschend bei Schilddrüsenunterfunktion)

• Nervenschädigungen aufgrund von Diabetes (Polyneuropathie: brennende und stechende Schmerzen, zum Beispiel an den Füßen, Taubheitsgefühl, Muskelkrämpfe, vorwiegend nachts; es gibt auch Überlappungen mit Magnesiummangel, siehe oben)

• Crampus-Faszikulations-Syndrom (Beschwerdebild meist ohne krankhafte Entwicklung mit Wadenkrämpfen, Schmerzen in den Beinen)

• Nervenschäden durch Alkoholmissbrauch (Schmerzen in den Beinen, Muskelkrämpfe häufig nachts, Muskelschwäche, Taubheitsgefühle, Zittern, kalte, schweißnasse Füße)

• Nervenerkrankungen und -lähmungen, Rückenmarkserkrankungen (amyotrophe Lateralsklerose – häufig nächtliche Wadenkrämpfe zu Beginn der Erkrankung)

• Eingeengte Nerven im Wirbelkanal, Bandscheibenprobleme (Schmerzen im Rücken und Beinen, Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Wadenkrämpfe möglich)

• Muskelerkrankungen (Myotonien, metabolische Myopathien, Dystonien. Vielfältige Symptome, oft schon im Kindesalter, häufig mit Muskelkrämpfen an unterschiedlichen Skelettmuskeln bei Bewegung, Stress oder Kälte, auch in Ruhe, Muskelsteifigkeit, nicht kontrollierbare Bewegungen bei Dystonien)

http://www.apotheken-umschau.de/wadenkraempfe

Was bedeutet ein erniedrigter ges. Eiweiß Wert?

Hallo, da ich unter Ödemen leide und meine Ärztin forscht woher sie kommen, wurden nun das Blut untersucht.

Dabei ist der ges. Eiweißwert bei 6.0 g/dl (Normiert: 6,6-8,7 g/dl), Alpha-Globulin1 bei 4,3%, Alpha-Globulin 2 bei 9,6 % und Albumine bei 59% (also prozentual sind alle in der Norm).

Ich habe bald einen Termin beim Phlebologen und soll dort die Werte mitbringen. Deshalb hab ich mit meiner Ärztin die Werte noch nicht besprochen. Jetzt hab ich sie aber schon hier liegen... Können die Ödeme denn von dem zu niedrigen Wert kommen?

...zur Frage

Warum muss ich Blut am Arm und dem Finger nehmen?

Also ich war letzens beim arzt und musste blutnehmen, einfach weil mir immer schwindlig ist und ich oft müde bin. Am rechten arm konnten sie mir kein blutnehmen da sie nichts gespührt hat irgendwie, links dann ist sie mit der spritze rein und es ist nichts gekommen, dann hat sis nochmals versucht mit so einem Teil für Kinder, leider ist jetz mein arm sehr blau und tut bisschen weh. Siehabens auf Magnesium untersucht, nun hab ich das ergebnis noch nicht erhalten muss aber nochmals blutnehmen gehn am finger, warum nicht gleich dort? ist da was nicht in ordnung oder warum nochmals?

Vorab: vitaminmangel hab ich keinen hat sich rausgestellt, krankehiten hab ich keine, blutmenge ist gut, magnesium weis ich nicht, sonst sollte alles i.o sein und blutdruck ebenfalls i.o

...zur Frage

blut im urin , periode oder was anderes ?

habe gestern bemerkt das mein urin geschäumt hat , und deshalb hab ich einen teststreifen reingehalten, und es war blut drin. ich habe schon krämpfe aber ich müsste in den nächsten 2-3 tagen auch meine periode bekommen könnte das davon kommen ? letztes mal hatte ich auch schmierblutungen 1-2 tage bevor ich meine periode bekam.

...zur Frage

Beinkrämpfe in der Nacht

Ich habe fast regelmäßig in der Nacht starke Krämpfe, nicht nur in den Waden sondern auch Kniekehle, Oberschenkel und Füße (beide Beine). Ich nehme auch regelmäßig Magnesium, oft scheint das aber nicht zu helfen. Welche Gründe gibt es eigentlich für solche Krämpfe, ist das tatsächlich immer nur Magnesiummangel. Und was kann ich noch tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?