Magenverkleinerung bei starkem Übergewicht - wirkt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann seinen Magen natürlich ruck-zuck operativ verkleinern lassen, damit man nur noch kleinere Mengen isst und dann seine Figur hält. Der Magen ist aber nicht einfach bloß ein "Futtersack", sondern erfüllt wichtige Aufgaben und besorgt die Vorverdauung. Im Magens sind die Drüsen für die Verdauungssäfte nicht gleichmäßig verteilt. Nimmt man da was weg, kann der Magensaft evtl. nie mehr der optimale Zusammensetzung haben. Die ganze Verdauung würde dann künftig leiden und eine lebenslange Diät oder sogar Medikamente erforderlich machen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt. Und auch ein operativ verkleinerter Magen kann sich wieder ausdehnen, aber die Anzahl der Sekretdrüsen für den Magensaft bleibt die gleiche. Damit kämest du dann vom Regen in die Taufe.

An deiner Stelle würde ich darauf bauen, dass sich dein jetzt durch ständig zu große Portionen ausgedehnter Magen auch wieder von alleine zusammenziehen kann. Das Sättigungsgefühl setzt dann auch nach und nach wieder früher ein, und du wirst wieder mit kleineren Mahlzeiten dein Sättigungsgefühl haben. Dazu musst du deine bisherigen Lebensgewohnheiten wohl ändern und auch deine Einstellung zum Essen und allem, was dazu gehört.

• Jede Mahlzeit zelebrieren
  • Portionen dekorativ anrichten
  • Auf das Essen konzentrieren
  • keine Tätigkeiten nebenher ausüben
  • auf Aussehen und Geschmack konzentrieren
  • jeden Bissen gründlich kauen,
  • mit Genuss langsam essen
  • zwischen den Bissen Pausen zum Genießen einlegen
  • kleine Portionen auffüllen
  • einen kleineren Teller nehmen
  • zum Essen grundsätzlich an einen Essplatz setzen
  • viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen
  • nie mit leerem Magen aus dem Haus gehen
  • nichts unterwegs, im stehen oder gehen essen
  • keine Snacks und Süßigkeiten mehr kaufen

Der Trick ist, dass du für 500 kcal. dann vielleicht 20 Min. brauchst. (wer schlingt kann in der selben Zeit locker 3000 kcal. verdrücken). Je mehr Zeit man sich nimmt, desto eher meldet der Körper einem, dass man satt ist. (wer schlingt verpasst den Moment oft) Auf einem kleinen Teller kommt eine kleine Portion ganz groß raus. Das Auge isst bekanntlich mit, deshalb ist hübsch angerichtet so appetitlich. Macht man nebenher noch andere Dinge, lenkt man seine Aufmerksamkeit vom Essen ab; auch das lässt einen oft das Maß verlieren.

Gegessen wird am Tisch, deshalb heißt er auch Esstisch. Der Couchtisch ist ein "Knautschtisch", da kann man nicht vernünftig essen, weil der Bauch gequetscht wird. Selbst das beste Fernsehprogramm kann keine Tischgespräche ersetzen, also kann man beim Essen auch darauf verzichten, und die Zeitung, der Computer, das Handy und das Telefon laufen einem auch nicht weg.

Wenn du dir das Essen/Naschen vor dem Fernseher nicht verkneifen kannst, dann schalt den Kasten aus und geh spazieren. Du verpasst dadurch sowieso nichts, sondern nimmst dadurch auch noch ab. Kannst du den Verlockungen von Süßigkeiten und Snacks unterwegs nicht widerstehen, dann nimm das Geld dafür aus dem Portemonnaie und pack es in ein großes Glas. Je voller das Glas wird, desto schlanker, schöner und gesunder wird dein Körper, und desto kleiner wird dein Magen, auch ohne OP.

Ist das Glas dann voll, brauchst du sicher das ein oder andere Kleidungsstück, dann aber schon ein paar Nummern kleiner. So hat das "Verkneifen" dann auch sein gutes gehabt, nicht wahr ;-)

Du musst vielleicht erst den inneren Schweinehund überwinden, dir lieb gewonnene Gewohnheiten wieder abgewöhnen, sehr viel Selbstdisziplin aufbringen und dir gerade am Anfang immer wieder einmal in den A...llerwertesten treten müssen. Es wird eine Weile dauern, aber du wirst sehen, du kommst damit wieder auf ein normales Essverhalten zurück, wirst wieder bei vernünftigen Mengen satt.

Das wird natürlich nicht von heute auf morgen etwas ändern, aber auf lange Sicht Und wie mit allen Dingen im Leben ist es hier auch so: Man weiß nie was man kann, bevor man es nicht versucht.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/abnehmen-gerne---aber-wie-bringt-man-seinen-koerper-dazu

Danke, eure Antworten haben mir Mut gemacht, es doch noch einmal zu probieren. Ich werde mich an deine "Anleitung" halten - und bin überzeugt, es diesmal zu schaffen :-)

0

So bekämpfst du zeitweise das Symptom, aber nunmal nicht die Ursache. Und es ist nunmal ein operationaler Eingriff - das sollte man nicht unterschätzen. Ich denke eine Ernährungsberatung und Sport ist langfristig nicht nur der bessere, sondern auch sicherere Weg!

Es wird mit sicherheit wirken aber willst du diesen Schritt echt gehen ???

am besten wäre es wenn man Sport betreibt und die Ernährung umstellt und zwar im Zusammenhang leider ist es ja laut deiner eigenen Aussage schon etwas komplitzierter ich rate dir dich optimal bei deinen Hausarzt beraten zu lassen was für Möglichkeiten dir bleiben ect.

Ich weiß ja nicht für wie lange du das mit der Ernährung, dem Sport und ect. gemacht hast denn falsch ist es wenn du es nur machst bis du dein wunschgewicht erreicht hast um auf dauer fit und "schlank" zu bleiben muss man das schon dauerhaft machen ;)

--[Rechtschreibfehler gehören dem Finder]--

ist das (zu) viel bauch?

ich bin 16 jahre und ein junge. habe ich viel zu viel bauch, oder bin ich nur ein bischen kräftiger? bleibt wohl wenn ich abnehme eine fettschürze? wenn ja, werde ich nicht abnehmen. oder ist es schon gefährlich?

...zur Frage

Übergewicht laut BMI oder alles OK?

Hallöchen, ich, männlich, 30, 1,80m, derzeit 80 kg (normalerweise vor der Weihnachtszeit 75 kg = BMI von 23.5-24) habe schon immer Probleme mit meinem Gewicht gehabt. Von der Jungend bis ca. 25 war ich extrem dick (Spitzenwert von 110 kg) habe dann aber durch Sport, Willenskraft und Job knapp 35-40 kg abgenommen. Seitdem ich also "dünn" bin habe ich ständig extrem Panik davor, wieder fett zu sein und auch nicht gut auszusehen. Meine Freunden und Kollegen sagen aber alle, ich seh sehr gut aus, manche sagen auch zu dünn (obwohl ich schon ein kleines Bäuchlein hab und auch die Haut einfach unförmig hängt). Jetzt hab ich halt wieder ein paar Kilo mehr drauf und bin mit meinem BMI über die "magischen" 25 (Übergewicht) gekommen. Meint ihr, das sollte ich ernst nehmen oder ist der BMI nicht aussagekräftig und ich sollte mehr darauf hören, was andere über meine Figur sagen? Ich merke selbst, dass ich mich extrem nach Zahlenwerten versuche zu richten und z.B. 1 kg mehr auf der Wage schon furchtbar finde auch wenn man davon nix sehen würde.....

...zur Frage

Starke Ohrenschmerzen, was tun?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon seit ca. 2 Wochen ein verstopftes Ohr! Auf einmal kamen nach ca. 1 Woche Schmerzen, die von Tag zu Tag immer schlimmer wurden. Ich war bereits schon beim Arzt, der gesagt hat, dass ich eine leichte Gehörgangentzündung habe und Ibuprofen nehmen soll, und nach paar Tagen soll ich das Ohr freispülen lassen, da es sonst Quälerei wäre, wegen der Schmerzen.

Aber wie schon gesagt, die Schmerzen werden schlimmer, und ich habe höllische Angst, jetzt zum Arzt zu gehen und es frei machen zu lassen.

Was soll ich den jetzt tun? Ich höre auch nichts mehr auf dem Ohr, und schon bei den kleinsten Berührungen am Ohrläppchen oder Ohrknorpel tut es schon höllisch weh!

Gibt es Methoden, die nicht so weh tun, um das Ohr frei machen zu lassen? Oder irgendwas, wie die Schmerzen weg gehen, damit man es aushält, das Ohr frei zu machen?

Danke im Voraus!

LG Lou

...zur Frage

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren bei Übergewicht

Die Tochter meines Bruders ist übergewichtig. Sie ist gerade mal 8 Jahre alt und wiegt schon fast 50 Kilogramm. Sie ist für ihr Alter zwar auch sehr groß, aber ihr Gewicht macht ihr zu schaffen und mein Bruder und seine Frau sehen, wie ihrer Tochter unter ihrer Fülle leidet. Bisher haben Ernährungsumstellungen und regelmässiger Sport nichts bewirkt .Eine Mutter-Kind Kur mit Therapiekonzept bei Adipositas und Essstörungen ist nun im Gespräch. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kur gemacht? Bringt es etwas? Wird die Kur von der Krankenkasse bezahlt?

...zur Frage

Ist eine Magenverkleinerung oder eine Magen-Bypass-OP eine sehr gefährliche OP?

Ich habe mich über beide Methoden informiert. Ich weiß auch, dass man sich für eine OP 1/2-1 Jahr lang vorbereiten muss und das man die OP nicht "einfach mal so" machen lassen kann. Wenn mir die OP die Krankenkasse genehmigen sollte, nachdem ich nachgewiesen habe das ich schon jahrelang erfolglos versuche abzunehmen und wenn ich nachweise, dass ich bei Ernährungsberatungen und Sportgruppen war, dann würde ich diese OP lieber heute als morgen machen lassen. Aber ich wiege 145 Kilo und ich denke, dass ist ein großes Risiko bei einer OP. Wenn ich doch nicht so große Angst vor dieser OP hätte. Ich habe Angst bei der OP zu sterben. Habe auch noch hohen Blutdruck und Diabetes. Ist mein Risiko groß das ich die OP nicht überlebe?

...zur Frage

Meine Freundin wird immer dicker, kein Ende in Sicht

Hallo zusammen,

ich weiss, zu diesem Thema gibt es schon einiges, nur ist doch jedes Thema dazu sehr individuell.

Wir haben uns 2007 kennengelernt, sie wog damals 61kg bei 1,68m. Also völlig ok. Damals erzählte sie noch, das sie wieder auf ihre 55kg will...

Als sie mit unserem ersten Kind schwanger war, hat sie sehr viel zugenommen, sie hat auch wirklich hemmungslos "genascht" das war 2008.

Mitte 2009 hatte sie schon 80kg (Also in 2 Jahren 20kg zugelegt) sie schob es auch 1 Jahr nach der Geburt auf die Schwangerschaft.

Sie probierte folgendes aus: Weight Watchers (nach 3 Besuchen abgebrochen) Fittnesstudio (gemeinsam) sie hat nach 2 Besuchen abgebrochen) Schlank im Schlaf (nach 1er Woche abgebrochen) Almased (nach 2 Tagen abgebrochen)

Anfang 2010, sie hatte inzwischen 90kg, hat sie eine Fettabsaugung machen lassen, Ergebnis = 10kg weniger, leicht motiviert. Mitte 2010 hatte sie aber wieder die 90kg drauf und wurde auch wieder Schwanger.

Ende 2011 hatte sie dann die 100kg erreicht.

Jedwege Motivation die ich probiere schlägt fehl :( Probiert habe ich: - Das ich einkaufe (sie kauft dann einfach zusätzlich noch ein) - Laufen / Walken - Radfahren - Badminton spielen - Schwimmen

Zu nichts hat sie Lust, Grund: Sie will sich nicht zeigen, keinerlei Motivation vorhanden.

Ich liebe sie und habe Angst um sie ca. 100kg bei 1,68 ist einfach viel zu viel (Meiner Meinung nach)

Wie bekomme ich sie dazu etwas für sich zu tun? Ich bin inzwischen ratlos. Sie ist jetzt 30 und wenn man jetzt nicht anfängt, wird es wahrscheinlich nie etwas.

PS: In ihrer Familie sind alle schlank, also es kommt wirklich vom "Daueressen", das sieht so aus:

Morgens: 2 bis 3 belegte Brötchen vom Bäcker - Kaffee mit Zucker Frühstückspause: 1 Croissant oder sonst was süßes + Kaffee mit Zucker Mittags: Kantinenessen Nachmittag: irgendwas süßes, z.B. Eis Abends: Pizza / Nudeln mit Sauce und Fleisch / Chinesisch etc. Auf der couch: Karotten, Obst, Gurken.

grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?