Magenspiegelung und 1 Monat später erst Ultraschall, ist das normal?

3 Antworten

Es geben Sachen, die kann man mit der Spiegelung nicht sehen. Man sieht, was im Magen ist, nicht am Magen. Genauso mit Defekten am Schließmuskel, wenn es zum Durchfall oder zu Sodbrennen kommt. Das kann die Sichtbare Fläche sein mit einer Spiegelung, aber außen sieht man nichts. Umgekehrt werden oft Entzündungen mit Ultraschall nur tumoriert, also angeschwollen, erkannt. Anders mit einer Spiegelung. Aber zum Ultraschall sollte darum auch etwas Abstand sein.

Das liegt am Terminvergabe-System deines Arztes. Ist etwas ungewöhnlich, dass erst eine Spiegelung gemacht wird. Ich kenne es nur so, dass erstmal ein Ultraschall gemacht wird und wenn damit nichts festgestellt werden kann, wird dann eine Spiegelung gemacht. Also erst nicht-invasiv und dann invasiv.

Aber dein Arzt scheint es anders zu machen. Wenn er bei der Spiegelung etwas Bedenkliches gesehen hätte, würde er dich sicher früher einbestellen. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Aber wenn du unsicher bist, ruf doch einfach mal in der Praxis an und frage nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an der der Termin ergäbe. Privat bezahlende Patienten werden vorgezogen..

Curasanis,

Die Antwort ist nicht wirklich hilfreich, du kannst gar nicht wissen ob ich privat oder gesetzlich versichert bin. Ich bin privat versichert. Damit kann es also nicht zusammen hängen. Mittlerweile habe ich Antwort vom Arzt bekommen.

Bei mir ging es wohl so leicht Richtung fettleber. Da ich meine Ernährung komplett umgestellt habe wollte der Arzt 4 Wochen später schauen wie es sich auf dem schall verändert hat oder nicht. Nach vier Wochen jetzt sieht man das es glücklicherweise rückläufig ist da es niloch nicht stark ausgeprägt war. Lg