Magenschmerzen?
Hallo,
ich, 70 Jahre, leide seit ca. 1 Monat an Magenschmerzen zu unterschiedlichen Zeiten und nach unterschiedlichen Aktivitäten.
So zum Beispiel nach dem Joggen manchmal nach dem Essen und auch manchmal nach längerem Nichtessen.
Angefangen hat es eigentlich nach dem Verzehr eines schlechten Softeises.
Auch unregelmäßiges und zu deftiges Essen könnten weiter Ursachen sein.
Leide auch oft unter Nervosität und seelischen Problemen.
Manchmal habe ich auch Sodbrennen und verstärkte Blähungen.
Vor einem Jahr hatte ich ähnliche Symptome.
Eine Magenspiegelung ergab eine Gastritis bzw. Reizmagen.
Nach 2 Monaten war alles wieder in Ordnung.
Was kann ich gegen die jetzigen Schmerzen unternehmen.
Meine Lebensqualität leidet schon sehr darunter.
Auf Antwort wartend,
MfG Dietmar
Hallo,
möchte meinen Ausführungen noch hinzufügen, dass die Magenschmerzen auch extrem nach einem Lauftraining auftreten.
Vielleicht lässt sich ja daraus etwas ableiten?
Auf Antwort wartend,
Dietmar
5 Antworten

Hier findest Du gute Tipps gegen Reizmagen, ich verlinke, dann brauch ich nicht selber schreiben. Bin fauler Rentner ;-))
https://www.infomedizin.de/news/bericht/622-6-hausmittel-gegen-magenschmerzen/
Ansonsten ist Iberogast ein natürliches Heilmittel, das aus einigen Kräuterauszügen besteht.

Falls sich die Beschwerden trotz Ernährung und/oder Medikation weiter bestehen, würde ich ein Ultraschall machen lassen. Es könnten auch Gallensteine/Gallengries sein. Die sind leider nicht immer gleich zu sehen.

Hallo Dietmar,
Ich würde Dir empfehlen, mal die Ernährung zu verbessern. Oft und Regelmäßiger kleinere Portionen zu essen, was gesund und leicht verdaulich ist.
Gut verdaulich sind z.B. gekochte Lebensmittel wie Kartoffeln & Gemüse.
Du kannst auch länger kauen, um der Verdauung zu helfen
Vollkorn ist besser als Weißmehl / weißer Reis / normale Nudeln
Angebranntes und stark fettiges hingegen ist eher schwer verdaulich...

Rohes Gemüse ist sogar bekömmlich. Immer ein wenig Rohes vor der warmen Mahlzeit hilft auch dem Sättigungsgefühl und gegen Völlerei ;)

Ich würde Dir einen Arztbesuch empfehlen und einen Termin zur Magenspiegelung.
Die Art von Vorsorge ist lebenswichtig

Hast du damals Medikamente bekommen, die du nehmen könntest, um zu gucken, ob es das Gleiche ist (Reizmagen)? Ich glaub, so würde ich das machen - oder mal zum Doc damit...

Hm, naja, ansonsten hast du ja ein paar Gründe genannt, die du selbst auch abstellen könntest: unregelmäßiges, deftiges Essen zum Beispiel. Vielleicht wirds dann ja besser. Ich finde einen Monat schon bissl lang. Vielleicht sonst doch mal zum Doc, bevor es schlimmer wird. Gute Besserung!
Nein, ich habe keine Medikamente bekommen!