Frage von Artun, 22

Magen sticht beim Einatmen und Lunge bzw. Luftröhre tut weh - was ist der Grund?

Hallo, Zuerst einmal bedanke ich mich das sie mir helfen wollen. Ich war bei einigen ärtzten, die einen meinten ich mach mir zu viel Kopf aber die anderen eher gesagt ich hätte Refluxkramkheit. Also immer wenn ich etwas tiefer einatme tut der Anfang meiner Luftröhre weh bzw so kommt es mir vor. So im kehlkopfbereich und wenn ich mich zu 90 Grad mit meinem Körper nach vorn beuge und tief einatme tut meine ganze Luftröhre weh. Immer wenn ich sport mache bzw fussball spiele habe ich nach dem Ende immer ein schlechtes Atmen, dh wenn ich einatme reiz etwas das ich husten muss aber das haben auch meine Freunde. Würde gerne wissen woran das liegt. Also und mein Magen spielt ebenso mit. wenn ich etwas esse oder Kohlensäurigen inhalt trinke (aber auch im Normalfall ohne zu essen) , und einatme sticht mich etwas im magen also in dem Bereich wo sich meine Rippen voneianander lösen. In dem Bereich wo mein solaplexus ist. Die HNO ärtzin meinte Magensäure würde hochkommen und sich an meiner Luftröhre absetzen aber iwie glaube ich dran nicht, weil mein Hausartzt das geleugnet hat bitte um hilfe!!!!

Mit freundlichen Grüßen

A.y.

Ps meine Grammatik ist nicht die beste.

Antwort
von Hooks, 15

Die Magensäure kommt auch hoch, wenn Du etwas fetthaltiges gegessen hast (oder Alkohol), weil dadurch der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre gelockert wird. Das kann man verhindern, indem man am Ende der Mahlzeit etwas eiweißhaltiges ißt, weil Eiweiß den Muskel festigt. Das mußt Du dann mal ausprobieren.

Bei mir hilft z.B. bereits eine Paranuß oder ein paar Mandeln (alles roh), wobei ich eher gedacht hätte, daß die mehr Fett enthalten. Aber wenn das hilft, scheint der Eiweißgehalt höher zu sein. Manche schwören auf Käse, aber den vertrage ich nicht (wegen Milcheiweiß).

Wenn Du zu viel Magensäure entwickelst (durch viel Zucker oder scharfe Gewürze z.B., oder Stress), kann Dir etwas Natron aus der Backabteilung helfen; ca. 1-cent-großes Häufchen auf EL, wenig Wasser dazu, 1 Glas warmes Wasser hinterher.

Kohlensäurehaltige Getränke würde ich ganz meiden. Wenn Du Gier danach hast, schreit Dein Körper vermutlich nach Vitamin C. Dann quetsch Dir lieber eine Zitrone auf den Liter Wasser.

Kommentar von Artun ,

Danke aber,

Warum tut es beim einatmen weh ? 

Kommentar von Hooks ,

Bist Du sicher, daß es dere Magen ist? Es kann auch der Übergang von der knöchernen zur knorpelnen Rippe sein. Dann wäre die WS schuld. Evtl. Haltungsschäden durch falsches langes Sitzen.

Der ganze Kasten bewegt sich ja beim Atmen. Jede Veränderung schmerzt dann.

Oder Du hast beim Magen vorne einen Krampf zwischen den Rippen, evtl. durch zuwenig Magnesium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community