Magen sauer, Wasser trinken, Abstand zum nächsten Essen?

2 Antworten

Hallo ..,

wenn man einen sehr empfindlichen Magen hat sollte man nicht ganz so scharf essen.

Im Normalfall kann man schon etwas schärfer essen. Das Capsaicin um das es zumeist geht hat eine  antbakterielle Wirkung!

Es kurbelt auch die Magenarbeit an das heisst es wird mehr Magensäure gebildet und der Speichelfluss nimmt zu was für die Zähne gut ist.

Das heisst auch  insgesamt ist es schon positiv wenn man es nicht übertreibt. In Südamerika /Thailand udgl. verzehrt man täglich bis zu 200 mg  /Tag  Capsaicinoide. In Deutschland sind es zumeist nur 1,5 mg /Tag

Diese antibakterielle Wirkung bei Lebensmitteln ist in südlichen Ländern von Nutzen wenn es um Lebensmittel geht.  Die Probleme treten eher bei Trinkwasser - Eis udgl. auf also die Reisediarrhoe   ('Montezumas bzw. Pharaos  Rache je nach Reiseland in sehr seltenen Ausnahmen auch
Bilharziose)

Gruss Stephan

PS der Magen ist von Haus aus ein saures Gebiet durch die Magensäure!

Hallo Kuchen,

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das hängt von mehreren Faktoren ab a) wie schnell die Magenentleerung ist

B) was gegessen wurde( manches Essen wird schneller verdaut als anderes)

Das hängt aber auch davon ab wie du es verträgst, es gibt leute die vertragen mehr Säure andere weniger. 

Gaumen ist pelzig bei Bananen und Kiwis - hab ich eine Allergie?

Hallo bei mir wurde vor Jahren eine starke Hausstaubmilben Allergie festgestellt ebenso wie eine Meerschweinchen und Shrimps Allergie. Deshalb habe ich Zuhause auch Milben Freie Bettwäsche.

Nun die Frage, ich habe von Kreuzallergien gehört.

Da ich gerade versuche wegen Magen & Darm Problemen (Blähungen, Schaum im Stuhl, Krämpfe und Luft Aufstoßen) mich mehr Basisch zu Ernähren, esse ich auch mehr Obst und Gemüse.

Alles schön und gut, nur fiel mir auf das ich vorallem bei Bananen und Kiwis nach dem Essen mehrere Minuten ein Bizeln (Kribbeln) im Mund (Gaumen) Bereich habe.

Bei Bananen so 20 Minuten (durch Wasser trinken wird es besser)

Und bei Kiwis so für 10 Minuten (ebenfalls durch viel Wasser trinken Besserung).

Deutet das auf eine Allergie hin? Kiwis Esse ich sehr gerne, Bananen weniger nur wegen dem Gesundheitsaspekt und weil Sie Säure Hemmend wirken sollen.

Also was tippt ihr?

...zur Frage

Komme mit Zahnschienen kaum bzw nicht Klar :-(

Hallo Community. Ich hab nach 2 jähriger fester Spange nun meine letzte Etappe am laufen, nämlich die unsichtbaren schienen für 2 Monate. Abgesehen von den Schmerzen, ist das essen ein großes Problem. Mein magen-Darm-Trakt war nie der Beste. Ich soll natürlich nicht mit Schienen essen, sondern nehm sie raus, Putz Zähne und Schiene .. Usw. Das kann man nicht oft am Tag machen, was dazu führt, dass ich 3 mal am Tag nur essen darf. Und da liegt das Problem. Normal bin ich jmd der immer mal wieder n Apfel oder ein Joghurt etc isst.. Vll im 2h Abstand. Jetzt soll ich plötzlich mich regelrecht punktuell vollfuttern, was garnicht klappt. Entweder mir wird übel oder ich zittre danach heftig.. Was grosses auf einmal zu essen ist schrecklich für meinen Magen :( ich bin etwas ratlos.. Hat jmd von euch ähnliches durchlebt, oder mag mir guten Rat geben? -danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?