Macht Schnupfenspray die Nase kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Nasenspray nur für wenige Tage anwendest, dann ist das überhaupt kein Problem. Allerdings sollte man solche Sprays nicht länger als eine Woche anwenden - denn nach dieser Zeit kann es zu einer Schädigung der Nasenschleimhaut und auch zu einer Abhängigkeit führen. Aber wenn du gerade ein akutes Problem hast, dann kannst du an den nächsten Tagen eigentlich bedenkenlos ein Nasenspray benutzen. Gute Besserung!

Die große Gefahr dieser Schnupfensprays ist eher die Gefahr der Abhängigkeit als die Schädigung der Nasenschleimhaut, die erst nach längerem Gebrauch eintreten kann.

Benutze ruhig dieses Nasenspray, damit Dein Schnupfen nicht noch womöglich die Nebenhöhlen belegt. Aber sieh zu, daß Du es so kurz wie möglich verwendest, also nur für die Zeit, wo Du auch noch vermehrt Sekret absonderst.

Danach solltest Du lieber auf andere Mittel ausweichen, auch wenn die Schleimhäute weiterhin anschwellen und Du schlecht Luft bekommst. Das wären z. B. Inhalationen, Meerwasserspray (ggf. mit Dexpanthen), Pfefferminzöl einatmen, o. a.

Nach einer neusten Studie wirkt ein Nasenspray mit dem Wirkstoff; Xylometazolin nicht nur aniviral sondern verkürzt auch noch die Schnupfenzeit. Das Nasenspray ermöglicht dir ein normales Durchatmen, was eine Entzündung verhindert. Wenn du das Spray nicht länger als 10 Tage anwendest und nicht öfter als drei mal am Tag, gefährdest du keine Abhängigkeit oder Zerstörung der Schleimhäute. Zur Reinigung und Pflege der Schleimhäute kannst du ein Meerwassernasenspary benutzen.Inhalieren mit ätherischen Ölen ist auch zu empfehlen. Das macht die Atemwege frei und löst den Schleim. Gute Besserung!

Psyche oder Körper?

Ich schreibe das jetzt, weil es mir wiederholt, nach einem kleinen Spaziergang seltsam geht, eine Gangunsicherheit, Schwäche und Augenbrennenmüdigkeit bzw brennen.

Ich verspüre bei der kleinsten Anstrengung, egal ob Fußball spielen oder Radfahren, unangenehmen Symptome. Es reicht schon ein Spaziergang, mein Hals/Mund wird trocken, meine Augen werden dann ebenfalls trocken und müde, ich verspüre Schwächegefühle, sowie eine Gangunsicherheit, eine Art Schwanken wie auf einem Boot.

Einmal habe ich nach einer kurzen Fahrt von 15 Min., morgens nach dem Aufstehen angefangen am ganzen Körper zu zittern, hatte kalte Hände, Nase, Füße, Beine wie Wackelpudding, starkes Augenbrennen.

Ansonsten leide ich auch in Ruhzuständen unter phasenweise Schwindel und Unwohlsein, gepaart mit übelriechenden Winden. Bis vor wenigen Jahre hatte ich das noch nie.

Kürzlich war ich beim Allergologen, der stellte fest, dass ich Allergiker bin gegen

-Frühblüter -Hausstaub -Gras

Er gab mir ein Nasenspray und Augentropfen und das wars. Gebracht hat mir das ganze nix, ich habe auch keinen allergischen Schnupfen, oder sonst was. Ich weiß jetzt nicht wie ich in dem Punkt weiter forschen soll, glaube irgendwie fest an eine Allergie, aber habe Angst, ob es vlt sogar eine Herzkrankheit ist.

Überprüft wurde das jedoch schon 2014