Macht Hitze Menschen reizbarer?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie Menschen auf die Hitze reagieren. Wenn sich Menschen nicht wohlfühlen und sie eine gewisse Spannung in sich tragen, dann reagieren sie auch oft gereizt.

Ich finde schon, dass das so ist, denn in den südlichen Ländern sind die Menschen daran gewöhnt, bei uns ist das ja immer so eine Achterbahnfahrt und man kann sich körperlich nicht so schnell umgewöhnen. Vor allem bei Autofahrern ohne Klimaanlage liegen die Nerven dann schon mal blank.

Hallo, das denke ich aufgrund der hohen Temperaturen auch öfters mal, man sollte halt auch bedenken, das z.B. die Bauarbeiter den ganzen Tag der Hitze ausgesetzt sind und körperlich schwer arbeiten müssen, egal was für Wetter ist. Das die dann schlecht gelaunt sind, ist nicht verwunderlich. Ich arbeite im Supermarkt und da bekommt man es eigentlich ganz gut mit- die arbeitende Bevölkerung hat die Hitze satt, während Urlauber und Ferienkinder die Hitze natürlich nicht so sehr stört. Aber denkt doch dran- es kommt auch wieder der Winter und dann ists doch wieder "viel zu kalt" und es gibt "zu viel Schnee" Beim Wetter kann man es eben keinem recht machen, man soll halt bei der Hitze auch mal eine Arbeit liegen und alle fünfe grade sein lassen- mein Tip!!!

Mir ist es auch nicht bekannt, das große Hitze aggressiv macht, ich kann mir nur vorstellen, das es manche Leute aggressiv macht, wenn alles herumnörgelt, weil es ihnen zu warm ist, anstatt sich zu freuen, das endlich die Sonne scheint.

Allgemein sicher nicht. Das ist eher eine individuelle Veranlagung und tritt nicht auf jeden zu. Mir ist nicht bekannt, dass da bislang ein wissenschaftlicher Zusammenhang aufgezeigt werden konnte. Zutreffen tut das vornehmlich auf Menschen die wetterfühlig sind. Das mist die so genannte Meteoropathie. Das bedeutet, das die davon Betroffenen Schwierigkeiten haben, sich den veränderten klimatischen Bedingungen quasi anzugleichen. Das gilt aber nicht nur für Hitzeperioden. Auf jeden Fall wäre das ein Erklärungsansatz für gereizte Menschen bei einsetzender Hitze.

Was möchtest Du wissen?