Macht Ergotherapie bei einem 9-jährigen Kind noch Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ghandi, hier kannst du dich über behandlungsmöglichkeiten, die für deinen sohnevtl. in frage kämen, informieren:


Möglichkeiten der Behandlung motorischer Entwicklungsstörungen

Leistungsrückstände in der motorischen Entwicklung sind durchaus therapierbar, auch wenn nicht in allen Fällen ein normales Entwicklungsniveau erreicht werden kann.

Ein gezieltes, intensives und auf die besondere Situation dieser Kinder abgestimmtes Training verspricht auch Erfolge bei Kindern mit motorischen Rückständen infolge von Intelligenzminderung oder sensorischer Defizite (vgl. Eggert, 1994; Kiphard, 1994a; Williamson, 1997; Levtzion-Korach, Tennenbaum, Schnitzer & Ornoy, 2000).

Es liegen verschiedene Ansätze vor, die den Anspruch erheben, motorische Störungen zu mindern und darüber hinaus Lern- und Verhaltensstörungen zu beseitigen und die Gesamtentwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen.

Die bekanntesten dieser Förderprogramme sind das "Perzeptivmotorische Training" (PMT, Kephard, 1960), die "Sensorisch-integrative Therapie" (SIT, Ayres, 1979, 1998) und das "Kinästhetische Training" (KT, Laszlo & Bairstow, 1985).

  • In Deutschland wurde insbesondere die "Psychomotorische Übungsbehandlung" als Ansatz zur Bewegungsförderung für behinderte und nicht behinderte Kinder bekannt (z.B. Kiphard, 1994b).

Auf jeden Fall macht das Sinn! Erstmal würde mittels Diagnostik heraus gefunden werden, wo es bei ihm harkt, das kann die sensorische Integration sein, das kann Grob- und Feinmotorik sein und, und,und....Das sind einzelne Therapiesitzungen von 45 Minuten und je nach der Diagnostik werden spielerisch verschiedene Bereiche therapiert, Körper- Raum- Wahrnehmung, Augen- Hand- Korrdination, Wahrnehmung usw.

Hallo, ich finde deine Frage etwas unspezifisch, was genau soll denn das Ziel der Ergotherapie sein? Ergotherapie macht unabhängig vom Alter bei geeingneter Indikation immer Sinn, wenn sie richtig durchgeführt wird. Die Ergotherapie umfasst sehr viele Bereiche... Aber vor allem bei Kindern mit motorischen Problemen oder Entwickklungsstörungen hat sich die Ergotherapie in jedem Alter als ein wichtiger Meilenstein der Therapie duchgesetzt.