Machen Antidepressiva abhängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Graupensuppe,

Deiner Freundin geht es sehr schlecht. Sie hat sich in ärztliche Behandlung begeben, eine kluge Entscheidung.

Ich denke, Du solltest Dich nicht in diese Behandlung einmischen.

Antidepressiva machen grundsätzlich nicht abhängig. Sie können jederzeit ausgeschlichen werden. Allerdings sollte sie mindestens ein halbes ja über das errreichen der Symptomfreiheit hinaus eingenommen werden, um Rückfälle vorzubeugen.

Zur Dauermedikantion auf Jahre werden AD nur bei einer rezidivirenden (=wiederkehrenden) Depression eingesetzt, zur Phasenprophilaxe.

Bei einem "Nervenzusammenbruch", also vermutlich einer Anpassungsstörung an irgendein / irgendwelche Probleme wird kein Arzt auf Dauer Antidepressiva einsetzen. Vielmehr ist es eine unterstützende Maßnahme, die natürlich von Gesprächen bzw. Versuchen einer Problemlösung der Anpassungsproblematik begleitet sein muss. Gerade Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer werden von einigen Ärzten bei einer solchen Problematik unterstützend eingesetzt, weil sie quasi die Stressempfindlichkeit verbessern und verhindern sollen, dass sich eine handfeste Depression einstellt. Dauerhaft werden Antidepressiva eigentlich nur bei wiederkehrenden depressiven Störungen verwendet.

Antidepressiva machen natürlich NICHT abhängig, sie haben also keine Toleranzentwicklung bei der man die Dosis immer weiter erhöhen müsste. Allerdings kann es Absetzphänomene bei bestimmten Medikamenten geben, so dass man nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt die Medikation abrupt absetzen sollte. Mehr zu Nebenwirkungen bzw. Probleme der Behandlung mit Antidepressiva auch unter http://web4health.info/de/answers/bio-drugs-menu.htm

Es kommt immer auf die Art des Antidepressivums an. Wenn es Richtung Dauermedikation geht, dann ist es sicher keines, das abhängig macht! Manchmal gibt man im Akutfall ziemliche Hämmer, wie zum Beispiel Diazepam, das sollte man nicht länger als 6 Wochen einnehmen! Aber vertrau dem Arzt ruhig! Der weiss schon was er macht!

@ paulchen:

Die Info "nicht länger als 6 Wochen" kann ich aus meinem Erfahrugnsfeld so nicht bestätigen.

Diazepam und andere Benzodiazepine machen u.U. schon nach 10-14 Tagen abhängig.

Also größte Vorsicht!

0
@heureka47

Diazepam und andere Benzodiazepine sind Psychopharmaka, aber keine Antidepressiva.

0