Lymphknoten seitlich am Hals

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lymphknoten sind bei Erkältungen, besonders bei Kindern, fast immer reaktiv vergrößert und schmerzen. Schmerzende Lymphknoten sind sogut wie immer ein Zeichen für harmlose Vergrößerungen, die auch wieder abklingen. So gesehen sind Schmerzen etwas Gutes!! Aber auch dauerhafte Vergrößerungen sind nicht unüblich! Mir wurde gerade ein LK entnommen weil ich seit Monaten mehrere Vergrößerte habe. Mein HNO meinte, dass sehr viele Menschen mit vergrößerten LKs rumlaufen, ohne überhaupt etwas davon zu ahnen. Man weiß nicht, warum bei manchen Menschen die LKs vergrößert bleiben. Erst wenn sie sich nicht zurückbilden muss danach geschaut werden. Lympfknotenschwellungen sind also ein Zeichen, dass das Immunsystem ihres Kindes gut arbeitet!! :-)

Hallo, wenn die Erkältung vollständig abgeklungen ist und der Lymphknoten am Montag noch immer angeschwollen ist, würde ich sicherheitshalber bei einem Kinderarzt vorstellig werden. Das stellt sicher jetzt keine Gefahr da, aber geschwollene Lymphknoten sind immer ein Anzeichen, dass sich das Immunsystem gegen Erreger wehrt. lg Gerda

Danke für die Antwort. Anfangs war der Knoten bei geradem Kopf halt normal tastbar, mittlerweile nicht mehr, nur wenn sie den Kopf zur Seite dreht..kann es sein, dass sich die Schwellung zurückgezogen hat ?

0

Knoten am Hals?

Ich habe seitlich am Hals einen Knoten, fühlt sich ein bisschen wie ein Lymphknoten an, eher etwas fest, tut auch etwas weh, wenn ich drauf drücke, aber nicht sehr stark. Es ist definitiv nicht von der Schilddrüse. Ich würde sagen entweder ein Lymphknoten oder aber irgendwie auf dem Muskel was. Hat jemdan eine Idee was das sein könnte?

...zur Frage

Geschwollener Lymphknoten am Hals

Hallo, Ich habe an meinem Hals einen geschwollenen Lymphknoten. Er ist etwa 1,5 cm gross und tut nicht weh. Jetzt hab ich etwas im Internet gelesen und ziemlich Panik bekommen. Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Erkältung, aber kann mich nicht erinnern, dass er dabei angeschwollen ist. Und dann würde der Lymphknoten ja auch wehhtun, oder?? Ab wann soll ich zum Arzt gehen? Sollte man den Lymphknoten entfernen?

...zur Frage

wunde an der brust- lymphknoten am hals

mir wurde gestern ein muttermal an der brust entfernt und jetzt habe ich da ein pflaster drüber. es piekst ab und zu aber das ist ja, denke ich zumindest, am zwieten tag noch normal! somit meine frage, ich habe jetzt am hals (rechts) einen geschwollenen lymphknoten. die wunde ist jedoch links. kann es denn davon kommen? wenn ja, muss die wunde entzündet sein damit der lymphknoten anschwillt oder schwellen diese auch einfach während des heilungsprozesses an?

hinzu kommt, dass ich meine wunde nicht unter dem pflaster sehen kann und ich angst habe dass es zu spät ist wenn ich erst morgen mittag oder so das pflaster wechsel. was meint ihr? die wunde ist sehr nah an meinem herzen und langsam bekomme ich panik!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?