Lyme-Borreliose

1 Antwort

Die Behandlung einer Borreliose stellt auf Grund der Möglichkeit des vielfachen Organbefalls eine interdisziplinäre Herausforderung der verschiedenen Fachdisziplinen in der Medizin dar. Die Prognose nach adäquater antibiotischer Behandlung ist jedoch gut, da die Neuroborreliose in 95% der Fälle folgenlos ausheilt.

Die Verabreichungsform und Länge der Antibiotikatherapie richtet sich nach dem Krankheitsstadium, aber insbesondere nach der Krankheitsmanifestation. Hierbei sind individuelle Risikofaktoren der Patienten (wie z. B. eine Antibiotikaallergie oder eine Niereninsuffizienz u. a.) zu berücksichtigen. Je länger eine Borrelieninfektion dauert, umso schwieriger wird es, eine komplette Erregereliminierung zu erreichen. Für die Therapie stehen grundsätzlich verschiedene Antibiotika zur Verfügung. Es wird zwischen extrazellulären (außerhalb der Körperzellen) und intrazellulären Erregern (in Zellen des Bindegewebes, des Knorpels, Fettgewebe und der Haut) unterschieden.

Dementsprechend sind die Antibiotika auszuwählen. Diese müssen auch "zellgängig" sein. Besonders Spätformen der Borreliose (persistierend) weisen intrazelluläre Erreger auf. Unterstützt wird die Zellengängigkeit durch gleichzeitige Gabe von Hydroxychloroquin, das einen basischen Zustand in den Zellen herbeiführt und das Eindringen des Antibiotikums in die Zellen unterstützt. Zellgängige Antibiotika sind Clarithromycin und Azithromycin in Kombination mit Hydroxychloroquin. Es liegen jedoch keine überzeugenden klinischen Studien zur Wirksamkeit von Hydroxychloroquin vor.

Ein extrazellulär wirkendes Antibiotikum ist Ceftriaxon, das intravenös über 14-21 Tage in einer Dosis von 2 g pro Tag gegeben wird. In einer Metaanalyse von acht europäischen Studien mit insgesamt 300 Patienten mit definitiver Neuroborreliose zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied beim Behandlungserfolg zwischen einer oralen Doxycyclin-Therapie im Vergleich zur intravenösen Therapie mit Penicillin G oder Ceftriaxon. Therapieversager sind mit allen Antibiotika und darauf basierenden Behandlungsregimen festgestellt worden. Unklar ist jedoch die Häufigkeit, die von einigen Autoren mit 10% bis 20% angegeben werden und von anderen mit etwa 50%. Zur Antibiotika-Behandlung von mehr als 14 bis 30 Tagen bei Patienten mit Lyme-Borreliose gibt es kein ausreichendes Studienmaterial.

Eine aktuelle placebo-kontrollierte Studie konnte bei der Lyme-Enzephalopathie lediglich eine vorübergehende Besserung nach Durchführung einer 10-wöchigen Ceftriaxon-Behandlung zeigen. Offen blieb jedoch, ob diese Besserungen auf eine direkte Wirkung oder auf "positive Nebenwirkungen" des Antibiotikums zurückzuführen waren. Studien zu einer möglichen besseren Wirksamkeit anderer Antibiotika-Klassen bei diesem Krankheitsbild liegen nicht vor.

Wie in den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zur Neuroborreliose ausgeführt ist, ist die optimale Behandlungsdauer vor allem mit den intravenös zu verabreichenden Antibiotika Ceftriaxon und Cefotaxim unklar. Eine Behandlungsdauer über 3 Wochen ergibt jedoch keinen zusätzlichen Effekt. Inzwischen werden auch in fortgeschrittenen Stadien andere Antibiotika als Cephalosporine eingesetzt, u. a. Tetracycline, da die β-Lactam-Antibiotika (wie Ceftriaxon, Cefotaxim) im Verdacht stehen, sogenannte zystische oder zellwandlose Formen zu verursachen und bei intrazellulärer Persistenz nicht ausreichend zu wirken. Einige Behandlungsformen bestehen aus einer Kombination von intravenösen und oralen Antibiotika, wobei jedoch insgesamt keine überzeugenden Nutzenbelege vorliegen.

Fraglich ist, ob die Lyme-Borreliose im III. Stadium noch heilbar ist. (Ich hoffe, du befindest dich noch nicht in diesem Stadium?!?) Für eine Behandlung der Lyme-Borreliose mit Cholestyramin ergibt sich weder eine wissenschaftliche Rationale noch ergeben sich hierzu Argumente aus kontrollierten Studien. Eine solche Behandlung wird nicht empfohlen.

Insbesondere im Hinblick auf die Therapie einer Lyme-Borreliose ist zunächst zu erwähnen, dass es hierzu zwei konkurrierende medizinische Leitlinien in den USA gibt. Da sind zum Einen die Leitlinien der IDSA sowie zum Anderen die der ILADS. Die IDSA-Leitlinien haben international einen wesentlichen Einfluss auf die Therapie der Lyme-Borreliose. Viele Ärzte schließen sich den Leitlinien der IDSA an, die beispielsweise eine chronische Lyme-Borreliose nicht anerkennt sondern vom Post-Lyme Syndrom spricht. Am 1. Mai 2008 ließ der Generalstaatsanwalt von Connecticut, Richard Blumenthal, diese IDSA-Leitlinien überprüfen. Begründet wurde die Untersuchung durch die Feststellung seines Ministeriums, die IDSA-Leitlinienkommission habe in unsachgemäßer Weise Überlegungen und Erkenntnisse abweichender medizinischer Meinungen und Nachweise ignoriert oder bagatellisiert. Des Weiteren konnte einflussreichen Mitgliedern der Leitlinien-Kommission geheim gehaltene Kapitalinteressen und Verflechtungen mit Versicherungsunternehmen und Pharmakonzernen nachgewiesen werden. Häufig beeinflussen die bis zum 1. Mai 2008 geltenden IDSA-Leitlinien die Entscheidungen der Ärzte über Art und den Umfang der Therapie, nicht nur in den USA sondern in vielen Ländern. In Deutschland gibt es bislang noch keine nationale, evidenzbasierte Gesamtleitlinie zur Behandlung der Lyme-Borreliose. In den USA fragten viele praktische Ärzte nach Behandlungsrichtlinien, die auch Patienten berücksichtigten, die nach einer Kurzzeittherapie offenbar noch nicht geheilt waren. 2004 wurden die evidenzbasierten Leitlinien der ILADS veröffentlicht.

In Deutschland gibt es u.a. die Therapiempfehlungen der Deutschen Borreliose-Gesellschaft, die sich an den ILADS-Leitlinien orientieren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose) An die Deutsche Borreliose-Gesellschaft würde ich mich mal wenden; vielleicht können die dir weiterhelfen. In jedem Fall würde ich dann einen Arzt/eine Ärztin wählen, die sich mit solch einer Borreliose-Erkrankung auskennt! Alles alles Gute und viel Erfolg auf deinem Weg gegen diese Krankheit

Bei mir wurde Lyme-Borreliose festgestellt und habe seit 3 Jahren ein künstliches Kniegelenk

Auf Grund der Knieprothese bin ich verpflichtet mich gegen Grippe impfen zu lassen, hat die Borreliose eventuell auch auswirkungen? Mein ganzer Bewegungsapparat ist eingeschränkt und bis vor ca. 8 Wochen fühlte ich mich eigentlich recht fit , aber in den letzen4 Wochen fällt mir das Laufen immen schwerer,obwohl ich einen Hund habe und 3xtgl. Gassi gehe. Mein Konsum an Schmerztabletten nimmt imens zu, kann das mit der Borreliose zusammenhängen? Habe Rötung am Oberschenkel(Leiste)und der Kreis hat sich jetzt geschlossen.Der Verdacht war zuerst Gürtelrose ,der Hautarzt diagnostizierte nun Borreliose. Was kann ich tun, um wieder fit zu werden, außer Antibiotika?

...zur Frage

Nackenprobleme und Schwankschwindel?

Ich bin 17 und Schüler. Vor ca. 2 Monaten wurde mir in der Schule schwindelig und bin daraufhin zu meinem Hausarzt. Dieser machte ein EKG und hat mein Blut untersucht - beides ohne Auffälligkeiten. Ich lag etwa 2 Wochen sehr viel und bin dann wieder in die Schule. Dort wurde mir wieder schwindelig wenn ich mein Kopf im sitzen aufrecht gehalten habe. Zudem bekam ich Nackenschmerzen und ein Tennis Arm im linken Arm und hatte öfters Kopfschmerzen. Beim HNO war auch alles okey. Daraufhin bin ich zum Orthopäden welcher mir Physiotherapie verschrieb. Diese besserte den Schwindel ein wenig. Nach der Physiotherapie machte ich im Urlaub eine 3-tägige Fahrradtour. Während dem Fahrradfahren hatte ich keine Beschwerden. Nur danach hatte ich Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Etwa 3 Tage nach der Fahrradtour wurde mir auch im stehen und während dem Laufen schwindelig. Es fühlt sich so an als ob der Boden unter einem schwankt und das permanent seit einer Woche. Nun meine Frage: ist das nur ein muskuläres Problem der HWS oder sollte ich mir sorgen machen? Lg

...zur Frage

Nebenwirkungen von Rocephin

Vor 2 Monaten wurde bei mir Borreliose im akuten und chronischen Stadium diagnostiziert.Das Ganze nach einen Ärztemarathon. Beschwerden wie Schwindel, Benommenheit , Sehstörungen,Müdigkeit, Gelenkschmerzen waren und sind an der Tagesordnung.Jetzt bekomme ich eine Infusionsbehandlung 21 tage Rocephin. !.Frage: Reicht das und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ich die Krankheit loskriege? Bin seit Anfang Okt.10 krankgeschrieben. 2. Gestern war der 3. Tag und seitdem sind meine vorher relativ leichten Bauchbeschwerden mehr geworden, stechen und drücken im gesamten Bauchbereich besonders in der Nabelgegend und der linken Flanke. Können das Nebenwirkungen des medikaments sein?

...zur Frage

Pillenschutz nach Langzeitantibiothika?

Ich musste in den letzten drei Monaten leider antibiotika einnehmen, wodurch der Schutz durch die Pille Liberell nicht mehr gegeben war. Ich habe letzte woche gleichzeitig mit dem Antibiotika und mit der Pille aufgehört und die Pause eingehalten. Heute fange ich wieder die pille an. Ab wann wirkt diese nun? Soll ich noch 7 tage zusätzlich verhüten? Im beipackzettel der Pille steht dazu nichts, im beipackzettel des Antibiotika steht bei gleichzeitiger einnahme kann schutz nicht gegeben sein.

...zur Frage

Hilfe bei Lyme Borreliose im 3. Stadium

Im Grundschulalter von 1968 - 1972 wurde ich infiziert. Schleichend, mit akuten Fieberschüben, bin ich im 3. Stadium angekommen. Ich versuche mit der Salz Vitamin C Therapie den Erreger auszuschwemmen. Der Zeithorizont liegt bei ein bis zwei Jahren; jede erdenkliche Hilfe werde ich gebrauchen können, um nicht dahin zu siechen.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit einer Infektfocussuche?

Hallo liebe Community,

mein Schulterfacharzt möchte jetzt die Ursache meiner Infektion abklären lassen. Propionibacterium war/ist in der rechten Schulter, die linke Schulter und Oberarm ist stark gerötet, geschwollen, zum Teil heftige Schmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Leukozyten erhöht.

1994 wurde bei mir eine Lyme-Borreliose festgestellt, die mit Antibiotika behandelt wurde.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, es sollen auch noch andere Bakterienstämme überprüft werden.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?