Lungenentzündung nicht bemerkt?

6 Antworten

Hallo!

Eine Lungenentzündung äussert sich je nach Person und schwere der Lungenentzündung anders. Du kannst zum Beispiel nicht viel spüren wenn sich Schleim in deiner Lunge ansammelt; evt eine leicht erschwerte atmung. und dies kann auch der Grund einer Lungentzündung auslösen ohne das du es merkst. Es gibt solche die reagieren gleich mit Fieber (und fieber=allg. krankheitsgefühl) und es gibt solche, zu denen ich auch zugehöre, die einfach nur etwas husten und trotzdem eine Lungenentzündung haben. Menschen sind individuell!

Welche Symptome erwartest Du denn von einer Lungenentzündung ???

Es gibt sehr viele Formen die von reinen katarrhalischen bis hin zu lebensbedrohlichen Symptomen reichen.

Sei doch froh, dass Du keine der letzt angegebenen Form hattest !!!

Naja, z.B. vor allem Fieber, ansonsten auch Atemprobleme, allg. Krankheitsgefühl, Husten mit Auswurf.

Natürlich bin ich froh, dass es keine schlimmere Form war. Trotzdem finde ich es eigenartig, dass ich davon nichts gemerkt habe - und dadurch eben auch nicht adäquat behandelt werden konnte.

1
@Lexi77

Das ist leider häufig im wirklichen Leben das Problem der Mediziner, dass Patienten nicht immer die " typischen " Symptome einer Erkrankung zeigen, die dann auch prompt zu der richtigen Diagnose und entsprechender Therapie führen könnten. Häufig ist es ein Rätseln und Kombinieren , wobei man manchmal eben auch daneben liegt !

Hinterher ist man dann immer klüger !!

1
@Tigerkater

Aber ich hatte ja gar keine Symptome, also auch nichts worüber man hätte rätseln und kombinieren können. Dass es nicht immer leicht ist, die richtige Diagnose zu stellen, ist mir durchaus bewusst (habe ich ja leider auch schon öfter erlebt). Aber dass man so eine Erkrankung ohne jegliche Symptome hat (die eben dann auch nicht falsch gedeutet werden können), dass ist das, was mich so wundert...

1
@Lexi77

Hallo, gehen wir mal ganz zum Anfang zurück :

Bei einer CT-Untersuchung der Lunge wurde festgestellt, dass Du " wohl vor einiger Zeit eine Lungenentzündung gehabt haben musst " .

Nun weiß ich aus eigener Erfahrung von CT- Auswertungen in meiner Praxiszeit, dass eine solche Aufnahme niemals dern Zeitpunkt dieser Erkrankung zeigen kann !!

Vielleicht musst Du nur einige Zeit ( es können auch Jahre sein ) zurückdenken, ob Du nicht irgendwann Symptome gehabt haben könntest, die Folgen einer Pneumonie hätten sein können.

Stellt Dich das zufrieden ???

1

Ich habe auch schon im Bekanntenkreis festgestellt, dass eine Lungenentzündung nicht unbedingt die Symptome aufweist, die man erwarten würde. Man muss nicht mal einen Husten haben.

Was möchtest Du wissen?