Lungenarzt-Termin absagen wegen Corona-Infektionsgefahr? Bei Vorbelastung höheres Sterberisiko auch in jüngerem Alter?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

4 Antworten

Aktuell ist es in den Arztpraxen üblich die Patienten vor Betreten des Wartezimmers zu fragen, ob sie in einem der Risikogebiete in den letzten Wochen waren bzw. ob die Patienten im letzten Monat an einer Gripper erkrankt sind. Infizierte werden per Hausbesuch untersucht und sollten keine Praxis besuchen. Wäre das Dein erster Besuch beim Lungenarzt, oder bekommst Du bereits Medikamente?

Macht ein Lungenfacharzt Hausbesuche? Nur um die Lunge abzuhören? Wohl eher nicht. Für weitere Untersuchungen muss man in die Praxis.

1
@mariontheresa

Nicht der Lungenarzt macht Hausbesuche, sondern der Hausarzt bei Verdacht auf Corona. Man sollte keine Panik haben, wenn man zum Arzt muss, weil man durch das Befragen am Anfang gleich Risikopatienten ausmachen kann.

0
@mariontheresa

Du hast mich nicht verstanden. Ich wollte nur sagen, dass das Risiko nicht hoch ist, dass man sich in einer Lungenarztpraxis ansteckt, weil man dort sofort gefragt wird, ob man an Grippe erkrankt ist, oder ob man im Risikogebiet war und Personen, die erkrankt sind an Corona werden nicht in der Praxis behandelt.

0

Also ich habe den Corona-Virus und bin bis Freitag in Quarantäne mit Eltern, Gastschwester und Sprechstundenhilfe von meinem Vater. Wir merken nichts von diesem Virus. Haben ihn aber alle 5. Wegen der geringen Todeszahl von 2 Promille und 4-5% bei einem Grippevirus schätze ich, dass man politisch einen Grund sucht, um gegen die Flüchtlinge vorzugehen. Grenzen sind schon dicht. Schuldenbremse schon aufgehoben. Als nächsten Schritt wird man gegen die Flüchtlinge vorgehen. Warum hat Deutschland nur 10.000 Kinder oder Kinder mit Eltern bereit erklärt aufzunehmen? Warum sind bei 5000 Infizierten nur 13 Tote, darunter zählt eine 89 jährige Frau. Ist es nicht normal dass man mit 89 Jahren versterben kann? Die würde auch zu den Corona-Toten zählen, wenn sie bei Rot über die Fußgängerampel gegangen wäre und vom LKW überfahren worden wäre. Es geht nach meiner Auffassung nur darum, um einen Grund zu finden, um gegen Flüchtlinge vorzugehen. Noch etwas aktuelles. Warum sind die Gaststätten in Berlin geschlossen. Ein Stadtstaat, in Mitten von Brandenburg. Warum nicht in Brandenburg? Es ist der Schutz der Hauptstadt. Warum ist die Hauptversammlung der Deutschen Telekom AG am 26.3. nicht abgesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe in der Praxis an, und frage, wie es dort gehandgabt wird. Bei uns (Zahnarzt, 1 Behandler) wird zu einemTermin immer nur 1 Patienr bestellt. Das bedeutet, du wartest nur ein paar Minuten, bist im Wartezimmer allein, und begegnest dem Patient vor bzw. nach dir nur kurz. Da ist die Ansteckungsgefahr nicht grösser als auf der Strasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?