Lorano Antiallergikum - wie lange einnehmen?
Hallo zusammen,
Eine Freundin von mir bekam vor drei Tagen plötzlich einen juckenden Ausschlag auf dem ganzen Körper, der Arzt verschrieb ihr eine Salbe und das Antiallergikum "Lorano". Er sagte ihr allerdings nicht, wielange sie die Tabletten einnehmen soll. In der Packung sind 10 Tabletten. Nun hat sie drei Tage lang täglich eine Tablette davon genommen, gleich am ersten Tag ging der Ausschlag sehr rasch zurück. Darum hat sie die Tabletten nach dem dritten Tag nicht mehr weitergenommen. Allerdings hat sie mir gerade erzählt, dass der Ausschlag heute auf einmal Abends wieder anfing (genau an dem Tag, an dem sie keine Tablette mehr genommen hat!). Hat sie die Tabletten zu früh abgesetzt, ist es auch bei solchen Allergietabletten so, dass sie die Tabletten nehmen soll, bis sie aufgebraucht sind?
Liebe Grüße und danke für Antworten!!
1 Antwort
Ein Antiallergikum wie Lorano wirkt lediglich symptomatisch; es verhindert die Ausschüttung von Histamin aus den Mastzellen, die Juckreiz und Ausschlag verursachen.
Ist der Auslöser für die plötzlich aufgetretene Allergie gefunden worden?
Deine Freundin sollte noch einmal zum Arzt gehen und ihm schildern, was geschah, als sie die Tabletten absetzte. Dann soll man sich auf die Suche nach dem Auslöser machen, denn sonst kann es gut sein, dass - selbst wenn sie die Tablettenpackung geleert hätte - der Ausschlag wieder auftritt.
Zum Vergleich: Ein Antibiotikum sollte man zwingend bis zum Ende der Packung nehmen, da ein Antibiotikum Bakterien zerstört. Bei einem Antihistaminikum wie Lorano ist das in der Regel nicht nötig, da es nicht heilt, sondern nur lindert bzw. eine Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Allergen für eine gewisse Zeit unterbindet.
nein, ihr Hausarzt meinte nur, dass es wohl irgend eine allergische Reaktion sei und man das schwer sagen könnte, was es ausgelöst hat.