Lohnt die Investition in eine Ultraschall-Zahnbürste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schallzahnbürste ist auf jeden Fall zu empfehlen. Gerade bei empfindlichem Zahnfleisch und älteren Zähnen ist sie schonender, weil sie nicht diese Abreibewirkung hat. Ich finde sie sehr angenehm. Meine Zahnfleischprobleme sind seither vergessen. Ich empfehle Dir die Philips Sonicare mit diversen Programmen zur Massage, Reinigung, etc.. Sie ist zwar nicht gerade billig (im Internet habe ich 120 Euro bezahlt, es gibt sie mit und ohne Ultraschallreiniger für die Bürsten). Mein Zahnarzt bietet sie sogar noch billiger an. Frag mal bei Deinem nach. Der kriegt sie wohl zum Einkaufspreis.

Kommt darauf an, ob es sich für deinen Zahnarzt oder für dich lohnt. Im Folgenden gehe ich davon aus, dass dir deine Zähne wichtig sind.

Frage meinen Zahnarzt eigentlich jedes mal, was ich noch für meine Zähne tun kann. Zum Thema putzen kam nur "Putzen, Putzen, Putzen", auch nach Nachfrage nichts weiteres.

Nach einiger Recherche habe ich mir die Ultrasonex zugelegt. Bei den nächsten Terminen zur Zahnreinigung kam die Bemerkung, meine Zähne wären sehr gut geputzt. Obwohl ich zugegebener maßen die zweimalige Reinigung am Tag gelegentlich mal vergesse. Er fragte wie ich putze, dann meinte ich Ultraschall und er antwortete zu meinen Erstauenen: Ja, macht meine Familie und ich auch.

Dann dachte ich mir alles klar, vorher nichts davon sagen und hinterher für gut empfinden. Über Absichten und Motive darf sich jetzt jeder seinen Teil rein denken.