Lispeln in der 2. Klasse - Logopäde notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall sinnvoll und nicht übertrieben und sehr gut gemeint von der Lehrerin. Suche mit Deinem Sohn erst einen Kieferorthopäden auf und im Anschluss geh mit ihm zum Logopäden. Denk auch mal dran, dass Dein Sohn wegen dem Lispeln gehänselt werden könnte. Sind die zweiten Zähne denn schon alle komplett vorhanden? Wenn nicht, kann es auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen. Solange die Zähne nicht komplett vorhanden sind, kann man auch als Logopäde nicht viel machen. Denn wenn eine Zahnlücke der vorderen SChneidezähne besteht, rutscht die Zunge beim Artikulieren von s und sch in die Lücke. L.G.

Kommt drauf an, ob das übertrieben ist. Es gibt die Meinung, dass Kinder mit dem Schuleintritt regelgerecht artikulieren können sollten. Das halte ich für übertrieben. Gerade /s/ und /sch/ lernen viele Kinder in den ersten Schuljahren ohne fremde / therapeutische Hilfe.

Der Zahnwechsel, der in anderen Antworten immer wieder erwähnt wird, spielt eine sehr geringe Rolle. Für die Bildung des /s/ werden die unteren Schneidezähne sowie nicht gebraucht und auch fehlende obere Schneidezähne werden von den meisten Kindern so gut kompensiert, dass sie ein (fast) scharfes /s/ sprechen.

Um eine Prognose zu stellen, ob das scharfe /s/ "von selbst kommt", kann man auch als Laie dem Kind das /s/ vormachen und es auffordern, das /s/ ohne Druck (!) genauso scharf zu machen. [Das ist für das Kind eine Aufgabe, die dem Pfeifen auf den Fingern ähnlich ist.] Gelingt das, ist die Prognose eher gut, wenn nicht, eher schlecht.

Therapeutische Hilfe ist dann angezeigt, wenn eine Zahnfehlstellung (das wissen Eltern meist) oder eine myofunktionelle Störung (Unterspannung der Mund- und Rachenmuskulatur, das wissen Eltern meist nicht) vorliegt.

Im Übrigen: Eine Vorstellung bei einer Logopädin schadet (in der Regel) nicht. Wenn diese sauber arbeitet, wird sie nichts machen, was (jetzt) nicht nötig ist.

Die "Reparatur" ist im übrigen noch im Erwachsenenalter möglich, wird aber mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Das 8. bis 10. Lebensjahr ist schon eine gute Zeit, die Sache anzugehen.

Um dem Kind zu ermöglichen ohne Sprachstörungen, die je älter das Kind ist umso schlechter geheilt, bzw. therapiert werden können, sollte ein Logopäde besucht werden. Es fällt dem Kind auch leichter, in der Gruppe zu sprechen, wenn es keine Angst haben muß, von den Mitschülern ausgelacht zu werden.

Soll ich zum singen trotz Erkältung?

Hallo ich bin Seit längerem Erkältet also meine stimme Verschwindet ab und zu mal Ich War am 7 und 8 nicht in der Schule .am Freitag den 15 müssen wir was mit der Klasse Aufführen .Ich wein nicht ob ich Hin gehen soll .Hilft Mir bitte bis Freitag!!!!

...zur Frage

Kind nach 2 Wochen Schule völlig erschöpft

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse. Seit 2 Wochen ist wieder Schule und er ist vöällig erschöpft. Nicht nur, dass er bereits die 2. Erkältung hat, er sieht auch ganz blass aus und hat tiefe Augenringe. WIe kann ich ihm helfen, um den Schulstress zu verringern?

...zur Frage

Klassenfahrt und Spritzen

Hey, darf eine Lehrkraft auf Klassenfahrt den Schülern Spritzen setzen wenn sie es selbst nicht können und notwendig sind. (es geht um Diabetes bei meinem Sohn 8 Jahre)

Mfg geloescht

...zur Frage

Benutzung 1. Klasse bei Schwerbehinderung GdB 100 mit Kennzeichen B.

Wer kann Auskunft geben?

Bin 100% schwerbehindert mit Kennzeichen G mit Begleitperson.

Muß zu Arztterminen, zb. DA - FFM - DA – Aschaffenburg oft den Zug benutzen.

Da 2. Klasse meist überfüllt und kein Sitzplatz möglich ist, darf man dann 1. Klasse benutzen?

Wo kann man evtl. einen Antrag für Beförderung 1. Klasse beantragen.

Welcher Arzt oder Behörde begutachtet das.

...zur Frage

Lispeln bekämpfen....

Hey, Ich bin 16 Jahre alt und lispel leicht. Das macht mir Angst! Weil ich es selber nicht höre. Das Lispeln wirkt sich auch extrem auf mein Selbstvertrauen aus z.B wenn ich einen Satz sagen möchte, versuche ich die Wörter mit S und Sch am Anfang zu umgehen. Außerdem habe ich einen Überbiss und glaube das es damit zusammenhängt. Natürlich schreiben jetzt einige ich solle zum Logopäden gehen, aber das geht nicht, weil ich so viel anderes zu tuen habe! (Ich kann mir wirklich auch nicht die Zeit dafür nehmen). Kann mir jemand Tipps für Übungen geben???

Grüße

...zur Frage

Wieso bin ich so klein ?

Hey =)

Also es geht um mein Körper ... ich bin nur 1.56m wiege 48kg,gehe in die 8te Klasse und bin weiblich .... Ist das normal ? Ich bin die kleinste aus meiner Klasse und fast alle 7 Klässler sind auch größer als ich... Viele sind schon 1.7Om und ich bin nur mikrige 1.56 :(

Freue mich über Antworten

LG Diiana :]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?