linkes Augenlid zuckt

5 Antworten

Das kann nervlich bedingt sein. Du solltest dich nicht verrückt machen, sondern entspannen, dann vergeht das von allein. Natürlich nervt das, ich kenne dieses Zucken auch. Konzentriere dich in deinem Inneren auf das zuckende Teilchen und atme ganz gleichmäßig ein und aus. Denke und sprich ganz langsam innerlich, beim Einatmen dehnen und du dehnst diese Stelle weit aus, beim Ausatmen entspannen und du lässt los und gibst nach. Auf die Augen kannst du einen abgekühlten Teebeutel legen und 10 Minuten entspannen.. Auch die Hände aneinander reiben und auf die Augen legen beruhigt.

40

Wenn Du mit Entspannung das Zucken beeinflussen kannst, wird der Mg-Mangel vermutlich woanders herauskommen. Dann kann sich das äußern in Lärmempfindlichkeit, geringem nervlichen Spannungsbogen oder gar Herzrhythmusstörungen. Deshalb würde ioch lieber gleich mg zuführen. Wenn man keine Tabletten mag, kann man ja Mandeln oder Paranüsse essen. Die wachsen da, wo der Boden noch in Ordnung ist. (Bestimmt gibt es da noch mehr Dinge, aber die kenne ich nicht.)

0
55
@Hooks

Das kann ich nicht bestätigen. Auch die Zuführung von Magnesium hat meine Nerven kaum beeindruckt. Ich weiß aber heute, wie ich sie beruhigen und wieder ins Lot bringen kann, ohne jegliche Medikamente! Deshalb lehne ich eine entsprechende Ernährung nicht ab, man sollte dem Körper alles zuführen, was er braucht.

2

Das wird ein nervöses Zucken sein, werde etwas ruhiger und mache dich nicht verrückt, dann hört das Zucken auch auf, so ein Zucken hatte ich früher auch sehr oft, nachdem ich Entspannungsübungen gelernt habe, ruhe ich in mir selbst und es zuckt nicht mehr.

55

So ist es auch bei mir!

2

Das geht weg, wenn Du Magnesium ißt. Lidzucken ist ein typisches Zeichen von Mg-Mangel. Dann entspannt die Muskulatur nicht mehr richtig. Unter Stress natürlich besonders, weil Mg dann vermehrt von den Nerven verbraucht wird - und dann eben zugeführt werden muß.

Und den bekommst Du durch:

• Schwitzen (schwemmt Mg aus)
  • Genuß von Alkohol (dito)
  • Genuß von Eiweiß (hemmt die Aufnahme von Mg)
  • Genuß von Vollkornprodukten, die nicht richtig eingeweicht wurden (dann geht die Phytinsäure darin einen Komplex mit Mg und Zink ein, so daß das Mg nicht zur Verfügung steht)

Mg findest Du in grünen Blättern, aber weil die Böden durch den Kunstdünger meist ausgewaschen sind, reicht das i.d.Regel nicht aus.

Weiter findest Du das in Mandeln (die schwemmen allerdings zusätzlich Östrogen aus, das muß man wissen, ob man das gerade brauchen kann) und in Paranüssen. Ich hab meine immer bei topfruits.de gekauft, die haben rohe zu erschwinglichen Preisen.

Ansonsten empfehle ich Dir, Mg-Tabletten zu nehmen. Mir hilft sehr gut das MgO in magentrans forte (medizinfuchs.de) oder inden Tabltten von vitalis (ALDI), die sind stärker dosiert (375 mg), davon kann man morgens und notfalls noch abends eine nehmen.

40

Es zuckt übrigens vermutlich da, wo es am meisten beansprucht wurde. Wenn du am Bildschirm sitzt, sind das die Augen. Wenn man gerannt ist, zuckt es in den Beinen. Wenn man ungeschickt sitzt, zuckt es irgendwann am Rücken...

0

Hilft vielleicht viel Bewegung gegen das Muskelzucken?

Also ich will jetzt endlich mal was dagegen machen, anstatt nur dauernd Angst zu haben, was ich habe. Da ich mich jetzt nicht so viel Bewege habe ich jetzt mal mit Laufen angefangen. Skateboard fahre ich unter Tags auch öfter mal. Aber ich würde jetzt schon gern mit 30min joggen anfangen. Danach fühl ich mich nämlich echt "befreit" :D Meint ihr, dass meine kurzen Muskelzuckungen dann weniger werden? Esse jetzt jeden Tag 2 Bananen und nehme 1x Magnesiumtablette (wie mir geraten wurde). Außerdem ist das Laufen auch ne gute Ablenkung, wenn ich Abends nichts zu tun habe. Also, könnte das ein Anfang sein? O.O Achso, wollte noch sagen, dass mich das Zucken nicht beeinträchtigt und wenn ich zu 100% wissen würde, dass das absolut unbedenklich ist würde mir das glaub ich gar nicht mehr auffallen^^

...zur Frage

Mein Muskelzucken gar nicht MS typisch?!... lol

Also bevor ihr wieder sagt das ich nerve, ich habe keine neue krankheit und auch keine neuen symptome. Habe ja dauernd angst vor MS gehabt weil ich immer kurzes muskelzucken an einer stelle habe. Aber jetzt ist mir beim googlen aufgefallen, dass ja nichts permanent zuckt und immer mal wo anders nur. Jetzt habe ich mit einem geschrieben der auch muskelzucken hat (so wie ich(in seinem MRT war alles ok)) und der hat gesagt, dass es bei MS permanent in einem Teil zucken muss und das über einen Tag. Das wäre dann so ein Schub. Ich will von euch eig. Nur wissen, ob das so stimmt oder ob er mich eventuell nur beruhigen wollte. Aber für mich klingt es eigentlich ganz logisch.

...zur Frage

Daumenzucken, was kann das sein?

Ich habe manchmal so ein seltsames Zucken im Daumen, wenn ich länger am Computer gearbeitet habe. Was kann das sein? Ich kann das dann nur stoppen indem ich den Daumen bewusst bewege.

...zur Frage

Wie kommt es zum Muskelzucken in der Oberlippe und was kann man dagegen tun?

Man kennt das ja, dass manchmal die Augenlider ein bisschen zucken. Aber ich hatte das jetzt heute schon den ganzen Tag in der Oberlippe. Zeitweise hat es aufgehört aber nach weniger als einer Stunde hat es meistens wieder angefangen. Woher kommt das? Ich ernähre mich eigentlich recht ausgewogen und mache genug Sport. Und meine zweite Frage wäre dann, wie bekomme ich das wieder los?

...zur Frage

ich weis nicht was das ist ?

ich habe seid 4 wochen ungefähr so ein muselzucken manschmal am bein am arm am fuß am finger an der hand am bauch und noch wo anders ich weis nciht was das sein kann ob das ein muskel zucken ist oder ein nervenzucken das ist jeden tag da aber es ist keine bestimmte zeit wist ihr vvlt was das sei könte und manschmal merke ich auch den pul an meinen fingern doll wen ich meine hand zu einer faust balle oder auch im kopf ist das auch das ist irgendwie schon beunruhigend und mein körper zittert oder wackelt auch einw enig wen mein herz klopft zwar nciht doll aber mann kann es sehen wenn ich meine hände stil halte zuck ich immer ganz kurs für 1 sek und nein es ist kein torret oder etwas ähnliches bitte hilft mir lg nino und ja bevor ich es vergesse es ist manschmal auch am rechten ohr also im ohrloch das ist auch ecklig danke im vorraus wenn ihr mir sagen könnt was das ist .

...zur Frage

Faszikulationen(Muskelzucken) im Gesicht?

Jeder kennt ja dieses kurze Zucken im Augenlid was meist schnell wieder vorbei geht.

Seit 3 Tagen habe ich ein deartiges Zucken num auf dem Nasenrücken, bis hin zum linken Nasenflügel.

Einen Termin beim Neurologen konnte ich erst in 4 Wochen bekommen, darum würd ich gerne wissen ob hier jemand vielleicht auch schon sowas merkwürdiges hatte (finde zumindest die Stelle für sowas eher ungewöhnlich)?

Gestresst bin ich quasi permanent, da ich seit einiger Zeit unter einer Angststörung leide (was in Form einer Psychotherapie behandelt wird)

Ich freu mich über eure Erfahrungsberichte und Antworten!

LG Motte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?