Linker Arm fühlt sich schwer an, kribbelt und schmerzt ab und zu....

1 Antwort

Hallo Ellalein,

die Verspannungen im Nacken bleiben auf Dauer nicht ohne Folgen.  Doch so, wie Du den Text formulierst, möchte man meinen, der Arzt habe dies als harmlos und nicht behandlungsnötig angesehen. Die geschilderten Symptome sind da aber völlig anderer Meinung, - genau wie ich.

Du brauchst als erstes ganz dringend Massage (KMT) mit vorheriger Wärme, als nächsten Behandlungsschritt Manuelle Therapie (MT), dann Krankengymnastik (KG), zum Schluss Krankengymnastik am Gerät (KGG) . Und dies in exakt dieser Reihenfolge.

Der Arzt und auch der Therapeut sollen dabei ganz besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung auf den Plexus Brachialis geben:

Ein Bündel Nerven und Blutgefäße läuft zwischen der ersten Rippe und dem Schlüsselbein hindurch zum Arm, versorgt diesen mit Blut und Sensibilität sowie die Muskeln mit Impulsen. Ist die Schulter-/Nackenmuskulatur sehr stark verkrampft, dann ändert  sich die Statik der Knochen zueinander: Die oberste Rippe kommt dem Schlüsselbein zu nahe und engt dabei den Zwischenraum ein. Dadurch wird dieser "Schlauch" mit Nerven und Blutgefäßen gedrückt und eingeengt. Die Folge sind exakt die Symptome, die Du in Deiner Frage gut beschrieben hast.

Die Wärme mit KMT lockert diese stark verkrampfte Muskulatur erst mal soweit, dass die anschließende MT überhaupt volle Wirkung und vor allem nachhaltige Wirkung zeigen kann. In der folgenden KG lernst Du das richtige Dehnen und wie Du die Flexibilität der HWS erhöhst. Die abschließende KGG lehrt Dich, wie Du Deine Muskeln stärkst und auch künftig leistungsfähiger erhältst. Dies ist nämlich die beste Vorbeugung um die Wirbelsäule gesund und leistungsfähig zu erhalten.

Und wenn Dir jemand was vom Karpaltunnel-Syndrom erzählt, -vergiss es einfach.

Gute Besserung wünscht Winherby