Liegt es am Untergewicht?

2 Antworten

Hallo Zetlly,

die Frage wäre doch, warum du so ein geringes Gewicht hast. Von meinem Gefühl isst du zu wenig, was auch manche deiner Symptome erklären würden. Vielleicht trinkst du auch nicht ausreichend.

Es kann auch eine Stoffwechselerkrankung/störung vorliegen. U.a. eine Störung der Schilddrüsenhormone.

Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben, deine Beschwerden ärztlich abklären zu lassen, u.a. Untersuchung bestimmter Blutwerte.

Falls du Probleme mit deinem Essverhalten hast, kann dich dein Hausarzt auch entsprechend beraten und fachärztlich überweisen.

Ich wünsche dir alles Liebe

Danke für die schnelle Antwort :) 

mein Essverhalten ist okay finde ich, ich achte halt darauf gesund zu essen und ich trinke auch viel. 

Wahrscheinlich sollte ich wirklich nochmal zum Arzt gehen :)

2

Hallo!

Ja, deine geschilderten Beschwerden können durch dein Untergewicht kommen. Ich habe aufgrund einer Magenerkrankung auch immer (inzwischen nur noch leichtes) Untergewicht und kenne einen Teil der Symptome sehr gut. Ganz extrem ist dein Untergewicht zwar noch nicht, aber es darf auf keinen Fall weiter runter gehen.

Du solltest aber dennoch mal zum Arzt gehen und deine Blutwerte kontrollieren lassen. Vielleicht hast du dadurch auch Mangelzustände, z.B. beim Eisen/Ferritin, Vitamin D o.ä., was auch solche Symptome hervorrufen kann.

Grundsätzlich solltest du auch mal klären (lassen), warum du im Untergewicht bist und was du tun kannst, um wieder ins Normalgewicht zu kommen. Hierbei wäre ggf. auch mal eine Ernährungsberatung hilfreich. Sprich deinen Arzt doch mal darauf an.  

Viel Erfolg! Lexi

Nehmen manche Leute wirklich nicht zu?

Ein paar Freunde von mir essen und essen und nehmen einfach nicht zu. Gibt es wikrlioch Leute, die einen besseren und höheren Kalorienverbrauch haben als andere? Woran liegt das?

...zur Frage

Kann man durch erblich bedingtes Untergewicht tatsächlich unfruchtbar werden?

Ich habe schon oft gehört, dass man durch Untergewicht unfruchtbar werden kann. Aber gilt das auch für erblich bedingtes Untergewicht?

...zur Frage

Wie lange halten Schmerzen durch Ananvenenthrombose an?

Hallo an alle

Ich habe seit über 1 Woche eine Analvenenthrombose. Ich war schon beim Proktologen. Ich habe dort Doloproct Salbe und Zäpfchen bekommen und die Aussage, ich brauche Geduld.

Die Medikamente helfen überhaupt nicht. Ich habe zusätzlich noch Heparinsalbe gekauft und nehme nun seit heute Tramadol Schmerztabletten, weil die Schmerzen unerträglich sind. Ich kann nur liegen und selbst das bereitet mir oft Schmerzen. Vom Toilettengang ganz zu schweigen...Wie lange halten diese höllischen Schmerzen an?

Der Knubbel ist manchmal fast weg und füllt sich dann wieder, ist aber insgesamt kleiner geworden. Aber die Schmerzen verändern sich überhaupt nicht. Woran liegt das und wann gehen die Schmerzen endlich weg? Habt ihr Erfahrungen und Tips? Ich wäre so dankbar.

...zur Frage

Wieso kann mein Bruder essen so viel er will und nimmt nicht zu?

Es ist ja nicht nur bei meinem Bruder so, einige Leute können ja wirklich essen so viel sie wollen ohne zuzunehmen. Das beneide ich schon irgendwie, da ich wirklich auch gerne esse. Woran liegt das, dass bei manchen, sich keine Fettpolster bilden?

...zur Frage

Termin beim Gastroentologen - welche Untersuchungen?

Hallo,

ich bin Anfang 20 und ich habe am 18.Juni einen Termin beim Gastroentologen. Der Grund dafür ist, dass ich schon seit Jahren Verdauungsbeschwerden habe. Ich habe Verstopfung, ein ständiges Völlegefühl, außerdem Augenringe und Erschöpfungszustände. Ich schlafe genug, daran kann es nicht liegen. Außerdem habe ich zunehmend auch psychische Probleme (Ängste usw.), die immer parallel zu den Verdauungsbeschwerden auftreten.

Vor zwei Jahren hatte ich eine Darmspiegelung und dort wurden leichte Entzündungen im Darm festgestellt. Habe dann ein paar Monate lang Azathiorpin eingenommen, nach einem Jahr waren die Entzündungen weg. Außerdem habe ich eine Laktoseintoleranz und eine Eierallergie.

Meine Vermutung ist, dass ich eine Glutenunverträglichkeit oder eine Zöliakie habe. Ich habe aber noch keine glutenfreie Diät ausprobiert, weil ich die Testergebnisse beim Gastroentologen nicht verfälschen wollte.

Habt ihr eine Idee, welche Tests außerdem noch sinnvoll sind? Ich bin wirklich etwas ratlos...

Über weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar!

...zur Frage

Warum scheinen blaue Äderchen durch?

Ich weiß leider nicht woran es liegt, dass meine Adern so durch die Haut scheinen, ich wiege 49 kg und bin 172 groß, und bin gerade 20 geworden, dass das Untergewicht ist weiß ich, liegt das vl daran? D.h mehr essen = weniger scheint durch die Haut? Dann frag ich mich aber wieder, wenns an Untergewicht liegt, warum hat man noch nie ein Model gesehn, bei dem blaue Adern durchscheinen obwohl sie so dünn sind? Hat vl noch jmd eine Idee woran das liegen könnte, dass man das so sieht? Es wurde innerhalb eines Jahres schlimmer, hab aber auch plötzlich 5 Kilo abgenommen, weil ich eine Woche im Krankenhaus war und fast nicht gegessen habe, die sind jz aber wieder drauf. Ich hab auch mal gehört es könnte an der Schilddrüse liegen, da soll ich alle 2 Jahre zur Kontrolle, weil sie sich Entzündet, also autoimmun, kennt sich da jmd aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?