Bei mir wurde Eisenmangel festgestellt und ich schwitze extrem. Besteht da ein Zusammenhang, und was kann ich gegen das Schwitzen tun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst einmal vermute ich, dass Dein Schwitzen nicht direkt etwas mit dem festgestellten Eisenmangel zu tun hat.

Was mich irritiert, ist: der Arzt hat also einen "enormen" Eisenmangel bei Dir festgestellt und ... schickt Dich einfach so nach Hause?? Das kann ich nicht glauben, denn zum einen muss zunächst der Grund für den Eisenmangel festgestellt werden, zum anderen müssen Dir - eventuell! - Eisenpräparate verschrieben werden. Ich sagte: verschrieben! Auf eigene Faust irgendwelche freiverkäuflichen Eisentabletten einzunehmen, ist keine gute Idee.

Wie der Arzt normalerweise vorgeht, wenn eine Eisenmangelanämie vorliegt, ist hier sehr schön beschrieben: http://www.apotheken-umschau.de/Eisenmangelanaemie/Eisenmangelanaemie-Diagnose-11468_4.html

Mein Rat wäre: geh nochmals zu dem Arzt, der den Eisenmangel bei Dir festgestellt hat, und frage ihn, was er dagegen zu tun gedenkt. Es ist durchaus möglich, dass Dein übermäßiges Schwitzen mit der - noch nicht erkannten - Grunderkrankung zu tun hat. Frag ihn bitte auch danach!

Hi, ich würde der empfehlen dir so welche Eisen Tabletten zu holen. Gibt es in der Apotheke und ohne Rezept. Wurde mir auch geraten hab das Baer durch den ganzen stress nie gemacht. Und wegen dem schwitzen; probier doch mal morgens dich nochmal zu waschen und dann deo benutzen (am besten das zum sprühen) und wenn du dann in der Schule bist geh doch ab und zu mal auf clo und benutz deo. Vlt hilft es ja ;)

Hallo ich würde auch auf deine stelle eisentabletten hollen, und das muss dir nicht peinlich sein sowas hat jeder mal

versuche villeicht dich nicht zu dick anzuziehn also so das es dir nicht zu kalt ist aber tiehe auf kein fal zwei oder drei pullis übereinander an glaub mir ich weiß wovon ich rede. und hole dir ein deo hast du bestimmt aber ambesten eine kugel also deo in kugel und ambesten von CD oder von Nivea die sind gut  

viel glück

Deine Symptome deuten auf einen Eisenmangel hin. Die Eisenmangelanaemie ist weltweit die haeufigste Mikronaehrstoffmangelerkrankung ueberhaupt. Besonders Menschen in Entwicklungslaendern sind aufgrund einer Proteinmangelernaehrung betroffen. In de westlichen Industrienationen ist die Haeufigkeit deutlich geringer. Typische Magelsymptome sind >Apprtitlosigkeit, Blaesse der Haut, Muedigkeit, Konzentrationsschwaeche, innere Unruhe, erhoehter Puls und Atemnot bei koerperlicher Belastung, Kaelteempfindlichkeit, erhoehte Infektanfaelligkeit< um nur mal einige zu nennen. Aufgrund ihrer wesentlich hoeheren Bioverfuegbarkeit und besseren Vertraeglichkeit sollten nur zweiteilige Eisensalze verwendet werden (aus der Apotheke). Besonders zweiteilige Eisensalze in Form von organischer Chelate, wie "Glycinate" oder "Glukonate" werden gut resorbiert. Die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C verbessert zusaetzlich die Bioverfuegbarkeut.

Was möchtest Du wissen?