Lieber Kombi-Impfung oder einzeln impfen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo willst du hin und was hast du da vor!? Bei der Kombi vermute ich bald, du willst in Kalkuttas Slums wildernde Hunde einfangen.

Kombinationsimpfungen sollten bevorzugt werden, da sie in der Summe besser verträglich sind als Einzelimpfungen und praktisch der Impfschutz in kürzerer Zeit erreicht werden kann.

Als Kombinationsimpfung gibt es:

  • Hepatitis A und B

  • Tetanus und Diphtherie

  • Hepatitis A und Typhus

Tollwutimpfungen gibt es nicht in Kombination mit anderen Impfungen.

Ich würde empfehlen:

Hepatitis A und B in Kombination, Tetanus und Diphtherie in Kombination, evtl. auch gleichzeitig mit Keuchhusten und Polio-Auffrischung, Typus und Tollwut als Einzelimpfungen.

Ich will nach Zentralamerika. Weil ich auch eine Regenwaldtour machen möchte, fühle ich mich sicherer, wenn ich mich gegen Tollwut impfen lasse.

0

Wurde soeben gegen mit der Kombi Tetanus/Diphterie/Keuchhusten, obwohl letzte Tetanus/Diphterie erst 1 Jahr her ist. Nun schmerzt mein Arm sehr. Überreaktion?

Da bei uns ein Kinderwunsch besteht, rieht mir meine Gynäkologin zur Keuchhusten Impfung. Da es diese aber nicht einzeln gibt, wurde die Tetanus/Diphterie/Keuchhusten Impfung gemacht. Ich hab mir nichts dabei gedacht, aber nun, 4 Tage später, schmerzt mein Arm sehr und ist geschwollen. Ich habe nun festgestellt, dass die letzte Tetanus/Diphterie Impfung ja erst 1 Jahr her ist... ist dies nun eine Überreaktion? Wenn ja, ist dies schlimm?

...zur Frage

Sollte man sich nach einer Reise ins Ausland medizinisch durchchecken lassen?

Ich war 5 Wochen in Afrika auf Rundreisen. Prophylaktisch hatte ich mich schon gegen Typhus, Tollwut, Gelbfieber, Hepatitis impfen lassen. Ansonten habe ich alle Schutzimpfungen, die eben so in Deutschland empfohlen werden eingehalten. Ich fühle mich schon gesund, nur waren die hygienischen Verhältnisse natürlich nicht immer optimal. Sollte man sich nach so einer Reise medizinisch untersuchen lassen, damit man früh genug erkennt, falls man sich etwas eingefangen hat?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Hepatitis A Impfung?

Habe gerade in meinem Impfausweiß gesehen, dass ich in den 90 ern nur eine Hepatitis B Impfung hatte und nur einmal 2007 eine Twinrix Impfung Hepatitis A und B. Aber ist man denn mit einer Hepatitis A Impfung geschützt? braucht man da keine drei Spritzen? Ist das überhaupt wichtig sich gegen Hepatitis A impfen zu lassen? Warum habe ich in den 90 ern nur Hepatitis B gespritzt bekommen?

...zur Frage

Wie lange reicht eine Hepatitis A Impfung?

Wann muss eine Hepatitis A Impfung aufgefrischt werden? Oder hält die, wenn man die einmal bekommen hat?

...zur Frage

Dorn im Fuß

Hallo liebe Cumminity, ich habe bin heute im Garten in einen Dorn getreten, und habe es nicht bemerkt. Kann da was passieren? Ich habe einen Impfschutz gegen Hepatitis und Tetanus, und wollte nicht gleich zum Arzt rennen

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?