Lieber harte oder weiche Zahnbürste verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine harte Zahnbürste entfernt bei gleicher Putzzeit und -technik deutlich mehr Plaque (= Zahnbeläge) als eine weiche Zahnbürste. Allerdings verursacht sie auf Dauer auch häufiger Zahnfleischverletzungen. Daher muss eine Empfehlung für den Einsatz von Zahnbürsten unterschiedlicher Härten das Vorhandensein von Zahnfleischverletzungen berücksichtigen. Wenn keine derartigen Verletzungen auftreten, sollte man - wegen der besseren Plaqueentfernung - eher eine harte (anstatt eine weiche) Zahnbürste benutzen. Treten aber Zahnfleischverletzungen auf oder ist das Zahnfleisch sehr empfindlich, so ist eine weiche Zahnbürste zu empfehlen = also dann wohl in deinem Fall!!! Als Einstieg um es auszuprobieren und in unklaren Fällen kann man auch eine Zahnbürste mittlerer Härte versuchen.

Bei einer harten (wie auch bei eienr weichen) Zahnbürste sollte man aber auch auf rechtzeitigen Wechsel achten: wenn die Borsten leicht verbogen sind wird es höchste Zeit; aller-spätestens aber nach 2,5 Monaten (besser [viel] eher = nach 4-6 Wochen).

Harte Zahnbürsten sind für Leute geeignet, die keine Zahnfleischprobleme haben, aber sehr hartnäckigen Zahnbelag. Harte Zahnbürsten reinigen am gründlichsten und entfernen besonders gut den Bakterienfilm der für Karies verantwortlich ist. Und wie du schon richtig gesagt hast, für Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch ist eine weiche Zahnbürste eher geeignet.

Wie Helga schrieb, reinigen die harten Bürsten besser als die Weichen. Bei deinem Zahnfleisch würde ich aber an deiner Stelle bei den weichen Borsten bleiben.

Du solltest darauf achten, dass der Kopf der Bürste nicht zu groß ist, so dass du auch zu den hinteren Backenzähnen gut gelangen kannst. Außerdem sollten die Borsten der Bürste abgerundet sein. Bei Putzen musst du auf den Anpressdruck achten (besonders bei elektrischen Zahnbürsten), dass ist der Fehler den die meisten Begehen, sie drücken zu stark, das schädigt das Zahnfleisch.

Alles Gute!