Lesen ohne Licht schlecht für Augen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Lesen bei schlechtem Licht ist bedingt schlecht für die Augen sie ermüden scheller und man kann kopfschmerzen bekommen die aber nicht dauerhaft sind.

Bei Kinder und Jugendlichen bei denen das Auge noch wächst gibt es den verdacht das das lesen mit schlechter Beleutung und viel Pc arbeiten das Augen einen impuls bekommen soll das es veranlast in die Länge zu wachsen. Erwiesen wurde die jedoch bischer noch nicht.

Lesen und PC arbeiten sollte man aber immer bei guter Beleuchtung da es für die Augen einfach angenehmer ist.

Ausreichende Beleuchtung ist die Vorraussetzung für gutes Sehen!Wichtig ist das besonders wenn man Feinarbeit macht oder liest!Fehlt dem Auge der Kontrast,versucht es das Dauer-Dämmersehen durch verstärkte Anpassung auszugleichen Die Augen fangen dann an irgendwann zu schmerzen!Deswegen sollte man schon darauf achten richtig zu beleuchten: Lichtquelle sollte sich leicht hinter der Blickrichtung befinden-bei Rechtshändern linksseitig und umgekehrt! Möglichst bei Tageslicht arbeiten.Wenn Kunstlicht,dann am besten normales Weißlicht.Flackernde Leuchtstoffröhren können Kopfweh und vegetative Störungen auslösen! Beim Fernsehen den Raum so beleuchten,daß sich das Licht nicht im Bildschirm spiegelt und die Augen blendet!Und der Bedarf nach Helligkeit und die Empfindlichkeit gegen Blendung nehmen mit dem Alter zu!Aber wenn Du ab und zu unter der Bettdecke liest....ist nicht so tragisch!Du solltest es nur nicht stetig machen!LG

Die Augen ermüden schneller bei schlechten Lichtverhältnissen, wenn gelesen wird. Jedoch hat das keinen Einfluss darauf, ob jemand später eher eine Brille benötigt oder nicht.

Auf jeden Fall schadet Lesen bei schlechtem Licht deinen Augen nicht! Dieses Urgroßmuttermärchen stimmt nicht...Allerdings werden die Augenmuskeln sehr stark angestrengt, um richtig scharf zu stellen und ermüden deshalb schnell. Also wenn die Augenweh tun, entweder das Licht anschalten oder aufhören zu lesen.

Was möchtest Du wissen?