Lernen Medizinstudenten in ihrem Studium etwas über den Einsatz von Vitaminen und Mineralien?

3 Antworten

Hallo! Ich glaube ich verstehe, was du eigentlich meinst. Ich entnehme aus deinem letzten Satz, dass du eher die tiefer greifende Heilkunde meinst." Ohne Medikamente", das hören die meisten Ärzte nicht gerne, da wäre ein Ökothropologe(Ernährungswissenschaftler) oder ein guter Heilpraktiker eher der richtige Ansprechpartner. Auf jeden Fall kann man mit der richtigen Ernährung und genügend richtiger Vitamine und Mineralstoffen einige Krankheiten vorbeugen und auch bei einer Krankheit sein Immunsystem damit stärken, aber sag das mal einem Hausarzt (-:

37

Ein sehr guter Ansprechpartner dafuer waere ein Orthomolekular Mediziner, denn dies ist sein Spezialfach.

1

Hallo Mama32,

also ich habe es in meinem Medizinstudium und auch im Praktischen Jahr gelernt. Darüber hinaus auch in den ganzen Jahren in denen ich schon als Arzt tätig bin, sowie in Weiterbildungen.

Im Studium gibt es außerdem zwischen der Vorklinik und dem Klinischen Abschnitt eine sogenannte Famulatur. Je nach dem, in welchem Fachbereich man einen Teil seiner Famulatur ableistet, kann es unter Umständen der Fall sein, das man noch tiefgründiger in eine solche Thematik eingeht.

Aber es gibt ein Problem: Es gibt zwar einen einheitlichen Aufbau des Studiums, aber der Inhalt variiert doch teilweise sehr stark. Das merkt man im Alltag unter Kollegen doch immer wieder. An der Universität X lernt der Student A etwas vollkommen anders, als der Student B an der Universität Y. So zieht sich das überwiegend durch große Teile des Studiums.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Studium_der_Medizin#Vorklinischer_Teil

Dort findest Du den Aufbau eines Medizinstudiums. Schnell wirst Du darauf kommen, das man sich auch schon in dieser Phase mit einigen Dingen beschäftigt. Auch mit Medikamenten, Vitamine, Erkrankungen und und und....

Um so etwas überhaupt beurteilen zu können, bleibe ich weiterhin der Meinung das ein solches Studium unabdingbar ist. Ohne das gibt es kein Grundlagenwissen, somit hat man auch überhaupt nur sehr wenig Ahnung von den Abläufen im Körper. Das, was man sich im Internet aneignen kann, kann man oftmals mit der Mülltonne vergleichen. Denn da steht soviel Mist, da stehen einem sehr oft die Haare zu Berge.

Ich nenne es immer: Pseudowissen...

Es ist schon ein Weilchen her...

Ja, natürlich, meist bereits in der Vorklinik in Biochemie. Hier werden die exakten biochemischen Funktionen der Vitamine und auch der Spurenelemente besprochen. Dazu gibt es natürlich auch Information über den täglichen Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen. Vitaminmangelzustände und die daraus resultierenden Erkrankungen/Störungen kommen erst später in den klinischen Semestern. In der Pharmakologie werden Vitamine und Spurenelemente auch nochmal als "Medikamente" behandelt.

33

Schöne Antwort. So eine ähnliche habe ich auch getippt, aber wieder gelöscht. Ich habe den Schwerpunkt in der Antwort auf etwas anderes gelegt. Aber ich glaube, kommt am Ende auf's gleiche raus.

Ein Weilchen her.. Das ist wahr... War eigentlich eine angenehme Zeit... Abgesehen von der Masse des Lernstoffs.. ;-))

0

Was kann ich gegen mein dauerndes krank werden tun?

Ich werde seit meinem Umzug nach Hamburg vor ca. 2 Jahren dauernt krank. Meine Rekordzeit am Stück ohne krank zu sein beträgt ca. 4 Wochen. Meistens werde ich wegen Nasennebenhöhlenerkrankung krank geschrieben. Nachdem ich vor 1 1/2 Jahren mein Blut habe untersuchen lassen, wurde festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und deshalb immer schlapp und ausgelaugt bin. Doch trotz der Behandlung mit dem Schilddrüsenhormon hat sich mit meinem Befinden nicht wirklich was geändert. Zudem kommt, dass ich mitlerweile schon über 20 kilo seit meinem Umzug zugenommen habe. Ich brauch in der U-Bahn nur einmal angehustet werden, da werd ich schon wieder krank. Vor einem Jahr habe ich mit dem Rauchen aufgehört, habe vor 2 Jahren meine Ernährung in eine möglichst Gesunde umgestellt (Trinke viel Tee, nehme natürliche Vitamine zu mir etc.) und habe mir vor einem Monat in einem Fitnessstudio angemeldet. Nach zwei mal training wurde ich allerdings so heftig krank mit sehr hohem Fieber und allem drum und dran, das ich für fast 2 Wochen flach lag. Jetzt ist mir von der Schule (Privatuni) eine Abmahnung ins Haus geflattert weil ich so oft krank geschrieben bin. Ich will endlich was dagegen tun! Ich weiß nicht mehr weiter. Zudem krieg ich öfter mal Migräne, da tut dann alles heftig weh (Licht, Laufen, Geräusche..) Mir ist das Studium sehr wichtig, was kann ich tun?

...zur Frage

Eignet sich auch destilliertes Wasser zum trinken?

Es gibt ja so viele Ratschläge, was man trinken sollte, Mineralwasser, Leitungswasser, Saftgemisch.. aber ist auch destilliertes Wasser als Getränk geeignet, oder fehlen da die notwendigen Mineralien?

...zur Frage

Wie hilfreich ist die GOU GONG TDP - LAMPE ?

Sie setzt über dreizig Mineralien in einer Wärmebehandlung ein. Laut Flyer hilft sie gegen so manch " Zipperlein ". Nachzulesen unter : www.TDP - Gesellschaft .de. Vielleicht kann jemand über Erfahrungen berichten, ich wäre dankbar

Mit freundlichen Grüßen chelat

...zur Frage

Sind Preisunterschiede bei Mineralwassern auch gleich Qualitätsunterschiede?

Bei Mineralwassern gibt es ja deutliche Preisunterschiede. Ich kann mir günstiges Mineralwasser beim Discounter kaufen, oder auch Apollinaris beim Getränkehändler. Bedeutet denn dabei eine höherer Preis auch eine höhere Qualität, ausgedrückt durch mehr Mineralien?

...zur Frage

Was bringen diese Magnet-, Stein- oder Kupfer-Armbänder dem Körper?

Immer wieder sieht man Menschen mit Magnet, Stein- oder Kupfer-Armbänder. Was bringen diese Armbänder dem Körper? Diese Mineralien-Kettchen waren ja mal super schick und nun sieht man sie gar nicht mehr. Bringt das etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?