Leistenzerrung oder nur Muskelkater?

2 Antworten

Ich vermute eher Muskelkater.

Eine Zerrung beim Ausdauerlauf ist ungewöhnlich, außer du hast einen Zwischen- oder Endspurt hingelegt oder bist gleich zum Anfang in deinem unerwärmten Zustand sehr schnell losgelaufen.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob du diese Belastung gewöhnt bist, also regelmäßig Ausdauerlauf trainierst oder nicht.

Warte mal 2-3 Tage ab. Ein Muskelkater sollte dann vorbei sein.Wenn es dann noch schmerzt, ist die Zerrung wahrscheinlicher. Dann einfach diese Muskulatur nicht mehr belasten bis es ausgeheilt ist.

Hallo HobbitWolf,

ich vermute eher eine Zerrung als einen Muskelkater, du hast dich nicht aufgewärmt und deine Muskeln mussten von 0 auf 100 fahren, so kann es durchaus sein, dass das eine Überdehnung bestimmter Muskelfasern und Sehnen, also eine typische Leistenzerrung, verursacht hat.

Ich würde dir raten, deine Beschwerden ärztlich abklären zu lassen.

Gute Besserung und liebe Grüße