Leistenschmerzen / Oberschenkelschmerz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann vom Ischias oder dem Hüftbeuger ausgehen. Da kann etwas blockiert, eingeengt oder gereizt sein. Wenn es nur die Leiste wäre, würde es nicht an der Hüfte weh tun.

Du kannst Wärme versuchen und auch die Infrarotlichtlampe. Die schmerzenden Stellen früh und abends mit Arnika Schmerzsalbe oder Gel einreiben.

du solltest dich mal gründlich checken lassen.

möglich wäre unter umständen ein leistenbruch oder - selten, aber kommt vor - ein sogenannter "schenkelbruch". brüche sind lücken in der bauchdecke, durch die innere organe, teile davon oder auch nervenstränge aus dem bauchraum austreten können und dort eingeklemmt werden. das kann sehr schmerzhaft sein und - wenn der bruch grösser wird auch gefährlich.

möglich ist auch ein problem in der lendenwirbelsäule oder ein problem mit dem vagusnerv oder dem intersakralgekenk. diese schmerzen strahlen häufig über die leiste bis runter zum knie aus.

in jedem fall zum arzt.

gute besserung.

Hallo...da würden wir jetzt spekulieren ! Weil es mehrere Möglichkeiten der Diagnose gibt ( Bandscheiben,, Hüfte,Leiste etc. )) sollte der Hausarzt der erste sein den Du aufsuchst . Der wird dann wenn er zu keinem Befund kommt entscheiden wohin er Dich überweist ( Orthopäden, Chirurgen,etc.) ! Und bitte nicht zu lange warten.Ansonsten drohen evt. Nachfolgeschäden.Alles Gute von AH

Ursache für Leistenschmerzen, wenn MRT und Röntgen ohne Befund?

Hallo ! Ich plage mich seit etwa einem Vierteljahr mit Leistenschmerzen herum.

Angefangen hat es, als ich mit Joggen begann. Ich spiele aber auch Handball und auch da bemerkte ich bei manchen Bewegungen diesen Schmerz.

Der Schmerz besteht vor allem, wenn ich das Bein anhebe (also den Muskel anspanne) und bei der Rotationsbewegung mit hochgehobenem Bein. Außerdem "knirscht" es, bei dieser kreisenden Bewegung im Gelenk.

Ich war daher bei einer Orthopädin, die mir Physiotherapie verschrieben hat. Dort wurde hauptsächlich der Hüftbeuger gedehnt, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.

Es wurde geröntgt und sie sah wohl eine beginnende Arthrose. Das dann noch durchgeführte MRT hat außer minimaler Arthrose keine Hinweise geliefert. Diese Arthrose soll wohl aber nicht die Ursache für die Schmerzen sein.

In dieser Zeit habe ich erstmal das Handballtraining ausgesetzt und auch das Joggen. ich bin statt dessen seit 2 Monaten im Fitness-Studio, wo ich zum Aufwärmen auch mal 2 Kilometer auf dem Laufband absolviere.

Jedenfalls haben sich die Beschwerden nicht wirklich gebessert. Ich finde eher, dass es sich teilweise verstärkt hat. Inzwischen zieht der Schmerz zusätzlich auch noch ab und zu ins Knie (also Leiste und Knie gleichzeitig).

Ich habe die Beschwerden also immer noch, wobei es komischerweise z.B. beim Laufen auf dem Laufband nicht weh tut, sondern eher danach. Längeres Laufen, z.B. im Wald beim Pilze suchen ;-) schmerzt nach einer Weile.