Leistenbruch bei einem Mann - Was können Symtome und Ursachen sein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo...

Ausstülpung von Bauchfell und evt.Darmschlingen in der Leistengegend durch die Bauchdecke nach außen.

Bei Männern tritt der Leistenbruch 4x häufiger auf,oft finden sich dann Darmschlingen im Hodensack.

Gefürchtete Komplikation ist das Einklemmen und drohende Absterben einer Darmschlinge.

Ein leistenbruch kann angeboren sein oder sich später an einer typischen,da schwachen Stelle in der Leiste entwickeln.

Behandlung:

Operative Rückverlagerung der vorgefallenen organe und Verschließen der schwachen Stelle !

Ab zum Arzt!!!

Alles Gute v.AH

Meist sieht man eine Schwellung in der Leistengegend, die noch stärker wird, wenn man die Druck im Bauch erhöht, also z.B. presst. Ursachen sind: jegliche Form der Bindegewebsschwäche in diesem Bereich, vorangegangene Bauch-Op`s.

Was möchtest Du wissen?