Leichte Unreinheiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pickel, Akne, Hautunreinheiten sind Unreinheiten im Koerper, die dieser durch die Haut auszutreiben versucht. Eines der Symptome fuer Uebersaeuerung. Eine sehr reine und schoene Haut bekommst Du vor allem durch eine vermehrte Ernaehrung mit frischem und rohem Obst, Fruechten und Gemuese. Ebenfalls gut fuer ein gesundes Hautbild ist das Trinken von frischgepressten Obst/Gemuesesaeften. Fuer eine trockene Haut ist sehr empfehlenswert eine Feuchtigkeitscreme (Linola). Meine Frau hat eine sehr schoene glatte Pfirsichhaut und wird von vielen Frauen bewundert. Abends reinigt sie ihr Gesicht mit einem guten, kaltgepressten Olivenoel (Extra Virgin). Versuche es Mal.

Vielen Dank. Der Trick mit dem Olivenöl ist super.

0

Das kann mit Östrogenmangel zusammenhängen, immer einige Tage vor der Regelblutung. Dagegen hlft wunderbar Hefe. Erzählte mir eine alte Dame aus Ostpreußen - und tatsächlich, es hilft! Einfach die aus dem Supermarkt, immer mal wieder Bröckchen naschen. Aber nur in der Pickelzeit, sonst kann es sein, daß sich der Zyklus verkürzt (was auch nicht soo schlimm wäre, nur halt lästig).

Gegen trockene Haut helfen B-VItamine. Die Talgdrüsen arbeiten sonst nicht richtig.

Hautunreinheiten sind typisch für die Pubertät, können aber noch bis ins Erwachsenenalter hineinreichen. Die Ursachen sind vielfältig. Oft ist die falsche Gesichtspflege daran schuld, aber auch einseitige Ernährung kann bei unreiner Haut eine große Rolle spielen.

Oft besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Pickeln und schlechter Ernährung. Zwar kann man nicht grundsätzlich darauf schließen, dass gesunde, ausgewogene Ernährung die Haut strahlen lässt. Sicherlich gibt es eine ganze Menge Menschen, der Fast Food und viel Zucker überhaupt nichts ausmacht. Dennoch wird aber oft beobachtet, dass ein sehr hoher Konsum von Süßigkeiten oder fettiger, vitaminarmer Kost zu unreiner Haut im Geischt führen kann.

Die Hauptursache für Hautunreinheiten im Gesicht ist die falsche Gesichtspflege. Gerade bei Problemhaut sollten Sie sich unbedingt angewöhnen, Ihr Geischt morgens und abends mit einer milden Waschlotion zu reinigen. Dies sollte unbedingt seifenfrei sein, da Seife die Talgproduktion anregt und diese wiederum verantwortlich für Pickel und Unreinheiten ist.

Feuchten Sie Ihr Gesicht mit warmen Wasser an, verteilen Sie etwas von der Waschlotion in den Händen und reiben Sie Ihr Gesicht gründlich damit ein. Anschließend spülen Sie die Rückstände mit reichlich warmen Wasser ab.

Auch wenn Sie zu fettiger Haut neigen, Ihr Gesicht benötigt Feuchtigkeit! Deswegen sollten Sie sich nach dem Waschen immer mit einer Gesichtscreme eincremen. In Drogeriemärkten gibt es spezielle antibakterielle Cremes, die Unreinheiten verringern und der Neubildung entgegenwirken.