Leichte Gastritis...wie soll ich mich verhalten?

2 Antworten

Hallo,

habe derzeit auch eine leichte Gastritis. Begonnen hatte diese vor ziemlich genau einem halben Jahr mit stärkeren Oberbauchschmerzen vor allem nach dem Essen.

Diese haben sich trotz Pantoprazol erstmal kaum gebessert, erst als nach drei Monaten die Dosis für kurze Zeit stark erhöht wurde gab es eine starke Besserung.

Heute sind die schmerzhaften Oberbauchbeschwerden zum Glück großteils weg. Trotzdem muss ich noch sehr auf meine Ernährung achten und immer noch kommt es hin und wieder zu Übelkeit (meist nur kurz anhaltend) nach dem Essen sowie leichten Magenkrämpfen.

Das heißt natürlich nicht, dass das bei Dir ebenfalls so sein muss, dies ist nur meine persönliche Erfahrung.

Bei einer Gastritis sollte auf alles Magenreizende verzichtet, also Schonkost zu sich genommen werden. Dazu gehört die Vermeidung von süßen und fettigen Speisen (u.a. Fleisch), Säurehaltigem (Zitrusfrüchte, Mineralwasser), Alkohol und Koffein. Schmerztabletten (z.B. gegen Kopfweh) sollten ebenfalls nach Möglichkeit vermieden werden. Bei Verschwinden der Beschwerden sollte die "normale" Ernährung nur schrittweise wieder begonnen werden, um keinen Rückfall zu erleiden (also nicht gleich wieder ein Schnitzel mit Pommes und Eis zum Nachtisch).

Das Aufhören mit dem Rauchen war sehr vorteilhaft, da Rauchen dem Magen ebenso schadet.

Empehlenswerte Tees sind zum Beispiel Kamille, Fenchel, Schafgarbe oder Zistrose.

Dir noch eine gute Besserung!

Gruß

1

Danke für die tolle Antwort

0

Sohn, 15 J. klagt seit 6 Wochen über Bauchschmerzen beim sitzen

Mein Sohn, 15 Jahre, klagt seit 6 Wochen über Bauchschmerzen beim sitzen. Er war schon 1x im KH -Verdacht auf Blinddarm, 1x Kinderklinik zur Darmspiegelung, Hausarzt, Osteopath und Heilpraktiker. Jetzt nehmen wir den Urologen mit dazu. Die schmerzen traten von einem Tag zum anderen auf und sind im sitzen unerträglich. Stehen und liegen geht, aber auch nicht völlig schmerzfrei. Er hat keinen Durchfall und kein Fieber. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit ähnlichen Symptomen?

...zur Frage

Reicht der Atemtest bei Verdacht auf Helicobacter Pylori Bakterien?

Ich habe schon seit geraumer Zeit Mahgen-Darmprobleme. Nicht gravierend, dünner Stuhlgang, manchmal Durchfall und zeitweise Blähungen.

Sehr viele Menschen tragen ja den Helicobacter Pylori in sich und ich vermute das auch fast bei mir. Wie wird denn darauf am besten untersucht, reicht da eine Stuhlprobe beim Hausarzt -muß eine Magen- oder Darmspiegelung beim Gastroenterologen gemacht werden- reicht auch der so gennante Atemtest?

...zur Frage

Triple-Therapie gegen Helicobacter Pylori!!! Wann ist eine Besserung spürbar???

Hallo zusammen,

mein Beschwerdebild:

ständiges Völlegefühl (unabhängig von Mahlzeiten), Appetitlosigkeit, Druck im Oberbauch, ständiges Hungergefühl und dadurch leichtes Ziehen im Bauch (auch unabhängig davon, wie viel ich esse), ständiges Aufstoßen (kein Sodbrennen, nur Luft), ständige Müdigkeit // ICH HABE BIS HEUTE NIE BAUCHSCHMERZEN GEHABT ODER ÜBELKEIT VERSPÜRT

Ich habe vorletzte Woche eine Magenspiegelung gehabt und alles, was dort festgestellt wurde, ist eine leichte Gastritis mit Helicobacterbefall (Pylori). Zurzeit mache ich die s. g. Triple-Therapie und warte sehnsüchtig auf eine Besserung meiner Beschwerden. Denn nach den zahlreichen Untersuchungen (Röntgen Thorax, MRT Bauch, Magenspiegelung, Ultraschall vom Bauch, Hoden und der Schilddrüse) wüsste ich sonst wirklich nicht mehr, was ich noch untersuchen soll.

Einzig und allein eine Darmspiegelung steht mir nächste noch bevor. Aber da ich diesbezüglich noch nie Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass auch da nichts Schlimmes herauskommt.

Naja, zumindest scheine ich nicht ernsthaft krank zu sein. :-)

Bisher kann ich lediglich eine Besserung bezüglich meines Völlegefühls und meines Appetits feststellen (ich kann wieder mehr essen). Alle anderen Beschwerden sind nach wie vor vorhanden.

Wie lange dauert es, bis die Therapie anschlägt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß

...zur Frage

Seit Jahren Bauchschmerzen?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit 3 Jahren immer mal wieder Bauchschmerzen. In den letzten Monaten allerdings so gut wie gar nicht, seit Montag aber wieder schon und die werden von Tag zu Tag schhlimmer :( Vor 2einhalb Jahren hatte ich eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung, wo nichts gefunden wurde. zudem wurde bei mir ein MRT vom bauch gemacht, wo nichts auffälliges zu sehen war. Auf laktose habe ich mich auch testen lassen. Ultraschalluntersuchungen hatte ich auch bei meinem Hausarzt und bei einem Gastroenterologen. Als nichts gefunden wurde, verschwanden die Bauchschmerzen dann für eine geraume Zeit. Jetzt sind die Bauchschmerzen wieder da und ich habe Angst, dass ich im Dünndarm einen Tumor habe, da der damals noch nicht nachgeschaut wurde. Im Internet liest man nur, dass man einen Tumor dort erst erkennt wenn es zu spät ist :( jetzt habe ich wirklich Angst! Ich bin 21 Jahre alt.

Mache ich mir umsonst Sorgen? Die Bauchschmerzen sind direkt um den bauchnabel drum herum. Aber wie gesagt, die letzte Zeit hatte ich gar keine Probleme mehr. Erst seit Montag steigt der Schmerz immer weiter an..

Kann es auch psychisch sein?

Eine Lebensmittelallergie kann es ja auch nicht sein, wenn ich monatelang keine Probleme hatte.

Mache ich mir zu viele Sorgen?

Ein bekannter von mir ist leider mit 26 Jahren an einen seltenen Tumor diese Woche gestorben am Dienstag, seitdem stiegt meine Angst immer weiter an, da ein Dünndarmtumor auch selten ist, vor allem in meinem Alter aber mein Bekannter hatte leider auch so viel Pech :(

Ich habe ab und zu Durchfälle, sonst aber normalen stuhlgang 1x täglich. Allerdings hinterlasst er immer spuren in der Toilette, die ich mit der bürste weg machen muss. Das empfinde ich aber nicht als schlimm, oder?

Wenn ich in den bauch drücke tut es auch weh :( aber der bauch ist nicht hart.

Kann es ein darmverschluss sein? Ich hatte heute morgen aber noch Stuhlgang..

Ich bin dieses Wochenende nicht zuhause und konnte erst am Montag zum Arzt. Allerdings sind die schmerzen auch nicht so schlimm, dass ich direkt zum Arzt gehen würde. Ich mache mir nur echt sorgen dass ich einen Tumor im Dünndarm habe :(

Ich habe Angst!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Seit Monaten Bauchschmerzen ohne Befund.

Hi,

ich habe seit April Bauchschmerzen im rechten Unterbauch und ich fühle mich von meinem Arzt nicht richtig behandelt. Die schmerzen werden jede Woche schlimmer und ich hab auch bisher jede Untersuchung (Ultraschall im Krankenhaus + Darmspiegelung + Urologe der mich allerdings direkt wieder weggeschickt hat nachdem ich ihm meine Schmerzen beschrieben habe) mit mir machen lassen aber es war bisher alles ohne Befund.

Mein Arzt nimmt mich jetzt nach einem halben Jahr Behandlung nicht mehr wirklich ernst und ich komme mir bei ihm vor als würde ich gegen eine Wand reden. Wisst ihr vielleicht was das sein könnte? Könnte das vielleicht eine Chronische Blinddarmentzündung sein? Hätte man so etwas bei der Darmspiegelung sehen müssen?

Ich bin langsam mit den nerven am Ende da ich erst 17 bin und gerne meinen Schulabschluss mit einer guten Note bestehen würde was mir allerdings auf Grund der Schmerzen ziemlich schwer fällt.

Gemacht wurde: Blutbild (erhöhter CRP und angeblich abklingende Entzündung im Darm von der ich allerdings letzte Woche das erste mal beim Hausarzt erfahren habe) Ultraschall - Unauffällig Urin - Unauffällig Darmspiegelung - Keine Organische Ursache

Ich bin 17 und männlich. Außer einer Schilddrüsenunterfunktion keine Vorerkrankungen

...zur Frage

Was kann das nur sein...? Linksseitige Bauchschmerzen...Durchfall...

Also ich habe jetzt schon seit längerem immer wieder diese linksseitigen Bauchschmerzen. Das ist so ein ziehen/Druck, meistens beim gehen oder beim Stuhlgang. Das ist nicht immer, aber alle 1-2 Wochen immer mal wieder. Beim Hausarzt war ich, der meinte ich solle zum Frauenarzt. Da hab ich für Juli erst einen Termin. Hatte sowas jemand von euch schon mal und weiß was das sein kann? Die Schmerzen sind wirklich nur links, so im Unterbauch (wo die Eierstöcke und die Leiste sind). Und Durchfall habe ich auch oft in letzter Zeit...Es macht mir etwas Angst...habt ihr Ideen, was es sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?