Leberwert

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gesamt-Cholesterin ist leicht, die Triglyceride deutlich erhöht, dazu kommt eine deutliche Erhöhung des GPT und eine moderate Erhöhung des gGT. Das GOT ist - je nach Referenzwerten des Labors - normal bis grenzwertig erhöht.

Der Tipp mit der Alkoholkarenz ist gut, zusätzlich solltest du auf eine fettarme Ernährung und viel Bewegung achten. Allerdings sollte auch die Möglichkeit einer Infektion in Betracht gezogen werden.

2

Habe heute nach 6 wöchiger Abstinenz die neuen Blutwerte bekommen GOT+56(schlechter) GPT+119(viel schlechter) GGT+56(leicht bessser) Harnsäure+56 mittl.Zell-Hb37,5 Monocyten+10,9 Hämoglobin+17,6 Verstehe die Welt nicht mehr,der Doktor meinte wir müssen noch auf Hepatitis testen und sagte etwas von Fettleber. Was kann man dagegen tun? Bin konditionel eher schlecht beisammen und wenn ich mich anstrenge bekomme ich sofort Sodbrennen.Sport=gleich null. Bin 186cm groß und habe 99kg

0

Habe am 23.10.09 neuerlich eine Blutabnahme und gebe dann die neuen Werte bekannt

2

Kommentar von vstrom am 14. November 2009 11:15 Habe heute nach 6 wöchiger Abstinenz die neuen Blutwerte bekommen GOT+56(schlechter) GPT+119(viel schlechter) GGT+56(leicht bessser) Harnsäure+56 mittl.Zell-Hb37,5 Monocyten+10,9 Hämoglobin+17,6 Verstehe die Welt nicht mehr,der Doktor meinte wir müssen noch auf Hepatitis testen und sagte etwas von Fettleber. Was kann man dagegen tun? Bin konditionel eher schlecht beisammen und wenn ich mich anstrenge bekomme ich sofort Sodbrennen.Sport=gleich null. Bin 186cm groß und habe 99kg

[Inhalt beanstanden] [Kommentar noch 1 Sekunde editierbar] Habe heute nach 6 wöchiger Abstinenz die neuen Blutwerte bekommen GOT+56(schlechter) GPT+119(viel schlechter) GGT+56(leicht bessser) Harnsäure+56 mittl.Zell-Hb37,5 Monocyten+10,9 Hämoglobin+17,6 Verstehe die Welt nicht mehr,der Doktor meinte wir müssen noch auf Hepatitis testen und sagte etwas von Fettleber. Was kann man dagegen tun? Bin konditionel eher schlecht beisammen und wenn ich mich anstrenge bekomme ich sofort Sodbrennen.Sport=gleich null. Bin 186cm groß und habe 99kg Kommentar:

0

was tun ? ein montag keinen alkohol, und dann eine neue blutabnahme. mach dir keine sorgen, wenn es gefährlich wär, würde dein arzt schon etwas sagen !

Leberwerte GGT /GPT regelmäßig hoch

Hallo !

Meine Leberwerte (GGT und GPT) sind seit Jahren erhöht. Ich war auch schon beim Arzt, aber dem fällt nur eine Leberbiopsie ein. Auf Hepatitis wurde untersucht und auch auf eine Störung der Schilddrüse. Eine leichte Fettleber wurde ebenfalls festgestellt, aber diese wäre nicht so stark, dass damit die Werte (zuletzt: GGT 136 / GPT 112) erklärt werden könnten.

Ich ernähre mich nicht sonderlich gesund oder ungesund. Rauche nicht und trinke selten Alkohol. Außerdem nehme ich keine Medikamente ein.

Ich habe öfters mal Sodbrennen, bin oft antriebslos und bin abends schnell erschöpft und dusel eigentlich täglich auf der Couch weg.

Ich bin 38 Jahre alt und habe 10kg Übergewicht. Sportliche Aktivitäten finden selten statt, was aber kein Grund für solch miserable Werte sein sollte.

Ich habe nun den Hausarzt gewechselt und hoffe, dass man hier ein wenig motivierter ans Werk geht.

Was für Ursachen könnte es noch geben, so dass man den Arzt vielleicht noch ein wenig auf gezielte Dinge untersuchen lassen könnte.

Bin für alle Ideen und Ansätze dankbar, die mir eine Biopsie ersparen könnten...

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?