Leberfunktion in der Nacht

1 Antwort

Die Leber schüttet nicht wirklich zu viel Zucker aus - deine Leber geht einfach davon aus, das dein Körper genügend Insulin zur Verfügung hat, um deine Körperfunktionen über Nacht aufrecht zu erhalten. Und dazu wird der Zucker benötigt. Da dein Körper aber das erforderliche Insulin nicht zur Verfügung stellen kann und du dieses fehlende Insulin anscheinend auch nicht durch eine gesprtitzte Insulindosis ersetzt, steigt dein Blutzucker über Nacht an. Dadurch gerät dein Stoffwechsel regelmäßig nachts in eine ziemliche Notlage: deine Muskelzellen benötigen Energie, damit zum Beispiel dein Herzmuskel weiter Blut durch deinen Körper pumpt und deine Atemmuskulatur dafür sorgt, dass du nicht im Schlaf erstickst und weiteres. Den im Blut vorhandenen Zucker können die Zellen wegen des Insulinmangels aber nicht nur nicht verwerten, sondern sie können diesen Zucker noch nicht einmal finden - daher melden die Zellen an die Leber: wir brauchen Zucker! Die Leber schüttet brav Zucker aus. Aber da die Zellen des Körpers den Zucker immer noch nicht finden können, fordern sie immer weiter Zucker von der Leber an und der Blutzuckerspiegel steigt weiter. Er steigt zusätzlich auch deshalb noch weiter an, weil die hungernden Körperzellen unter starkem Stress stehen und der Pegel der Stresshormone ebenfalls steigt und die Insulinwirkung dadurch noch zusätzlich reduziert wird. Erst dann, wenn der erhöhte Insulinbedarf berücksichtigt wird und dem Körper das Insulin zur richtigen Zeit zur Verfügung gestellt wird, kann sich der Blutzuckerspiegel normalisieren und der nächtliche Stress für deinen Körper findet ein Ende.

Fazit: Du musst einen Weg finden, deinem Körper nachts (wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden zwischen 3 und 6 Uhr) mehr Insulin zur Verfügung zu stellen, ohne in der frühen Nacht durch zu viel Insulin zu unterzuckern. Es kann sein, dass du das durch eine Erhöhung des Basalinsulins erreichen kannst, es ist aber auch möglich, dass du ein anderes Basalinsulin brauchst als du bisher verwendest oder auch dass der Zeitpunkt der Basalspritze verschoben werden muss. Wenn diese Versuche keine Abhilfe schaffen, solltest du über eine Umstellung auf Insulinpumpentherapie nachdenken. Die hohen Werte in der Nacht solltest du jedenfalls auf keinen Fall einfach hinnehmen - denn gerade darunter leiden deine Organe (vor allem das Herz und die Leber) sehr und Folgeschäden werden provoziert.

Ich wünsche dir, dass du diese Schwierigkeiten möglichst schnell in den Griff bekommst!

Ich nehme keinerlei Medikamente gegen Diabetes. Mein Blutzucker ist am Morgen höher als vor vor dem Zubett gehen. Was kann ich tun, damit der Wert am Morgen wieder niedriger wird? Abends z. B. 5,9 und morgens 6,9