Laute Musik über Ohrstöpsel: ab wann schädlich fürs Trommelfell?

1 Antwort

es ist richtig dass laute musik schädlich für deine ohren sind. bei zu lauter musik verletzt du die kleinen haarzellen in deinem ohr irreparabel. es ist schwer zu sagen wie laut du hören kannst, weil jeder mp3 player etc. unterschiedlich ist. schau mal in deine gebrausanweisung, es müsste dort ein richtwert angegeben sein. es lässt sich aber festhalten, dass es von mensch zu mensch unterschieldich ist, wie laut die musik gehört werden kann, ohne dass es schäden gibt. beachte, dass die schäden irreparabel sind und schalte deinen mp3 player lieber etwas leiser. im unteren drittel der lautstärkeskala bist du im sicheren bereich.

Wie befreie ich meinen Gehörgang?

Hallo,

seit Mittwoch trage ich nach und nach eine Mittelohrentzündung mit Trommelfelldurchbruch auf beiden Ohren mit mir rum. Mein Befund wird mit Antibiotika (Cefaclor) und Nasenspray (Olynth) seit Donnerstag behandelt.

Nun bin ich heute aufgewacht und habe gemerkt wie der Druck auf meinem linken Ohr gestiegen ist und, dass das Hören auf diesem Ohr gedämpft wirkt. Per Valsalva-Methode habe ich versucht Druck aufzubauen, was mir auch auf dem linken Ohr gelang. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass mein Trommelfell nach nur einem Tag wieder zusammengewachsen ist also habe ich versucht mit meinem Finger etwas in den Gehörgang zu tauchen (welcher auch etwas verengt ist) und habe dabei ein Stück verkrusteten Eiter herausgeholt.

Kann es nun sein, dass der Eiter über Nacht meinen Gehörgang verstopft hat? Wenn Ja, kann ich dieses Problem selber lösen oder muss ich das Wochenende abwarten bis ich wieder zum HNO kann? Riskiere ich durch das Warten ggf eine Gehörgangentzündung?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Sind meine Ohren mit 14 wegen lauten Kopfhörern kaputt?

Hi, ich bin 14 und hörer seit mehreren Jahren oft auf der lautesten Stufe fast täglich so 30min-1h Musik. Ich habe mitbekommen, dass wenn ich das Autoradio angeschaltet habe, Fahrer oder Mitfahrer sagen, dass ich es viel zu laut habe. Ich persönlich finde es gerade richtig oder manchmal zu leise. Als ich eine Serie am Fernseher geschaut habe, habe ich die Leute oft nicht verstanden, wenn es laute Hintergrundgeräusche im Film gab wie zB. Regen. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wenn ich so Musik höre, ich mit 30 automatisch taub bin, wenn ich mit 18 erst damit aufhöre. Ich bin gerade sehr besorgt, ich will nicht taub sein, ich höre sehr gerne. Ich kann Menschen immer gut verstehen wenn sie reden, es sollten nur nicht fünf auf einmal sein. Werde ich tatsächlich schnell taub werden, selbst wenn ich ab jetzt mit halber Lautstärke höre? Weil anscheinend habe ich jetzt sogar einen Gehörverlust, oder ist das normal? Beim Frequenztest auf Youtube konnte ich ab 19000 KHz nichts mehr hören obwohl unter 20-Jährige das noch hören sollten. Bitte Antworten ich habe ziemlich Angst!

...zur Frage

Welche Ohrstöpsel sind angenehm zu tragen?

Ich wollte gegen zu laute Musik in der Disse Ohrstöpsel kaufen, konnte mich aber nicht entscheiden: was sitzt besser? Ohropax aus Wachs oder Schaumstoffstöpsel? Ich will auf jeden Fall welche, die man nur 1x benutzt.

...zur Frage

Wie kann ich meine Hörfähigkeit steigern?

Ich kann nicht wirklich gut hören. Gerade, wenn sich Leute leise mit mir unterhalten und laute Musik oder andere Hintergrundgeräusche im Raum sind, habe ich Probleme das Gesagte zu verstehen. Einen Hörtest habe ich schon gemacht, es konnte nichts festgestellt werden. Gibt es Tipps und Tricks, wie ich mein Hörvermögen verbessern kann oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Druck auf dem rechten Ohr nach Party mit lauter Musik - was ist das?

Hey ihr Lieben. Ich war gestern auf einem Stadt fest mit einer Bühne die laute Musik gespielt haben. Naja heute morgen hatte ich das Problem das ich einen echt unangenehmen Druck auf meinem rechten Ohr habe. Es geht einfach nicht weg. Dazu rauscht es auch ein bisschen und ich höre alles ein wenig anders als sonst. Ich mache mir echt sorgen und weiß nicht was ich tun soll und ob ich morgen überhaupt zur schule gehen soll oder nicht oder direkt zum Arzt? Bitte helft mir!! Danke, eure chanti.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?