Lakritze gegen Magengeschwüre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, daß Lakritze "gut für den Magen" ist. Es trifft ferner zu, daß sie gegen Helicobacter pylori-Bakterien wirkt, die Auslöser von Magengeschwüren sein können. Insofern ist gegen den moderaten Genuß von Lakritze nichts einzuwenden. Fragwürdig finde ich jedoch, "auf eigene Faust" eine Lakritz-Therapie gegen Magengeschwüre machen zu wollen.

Wenn Du dazu neigst, kennst Du vielleicht auch schon die Auslöser. Sind es Heliobacter-Bakterien? Oder eher Stress, Rauchen, Rheuma- oder Schmerzmittel?

Gegen Helicobacter verfügt der Arzt über geeignete "Gegenmittel", die exakt dosiert werden können (was bei Lakritz nicht der Fall ist). Ist's die Psyche und/oder der Stress, so wäre es besser, neben der Medikamenteneinnahme an diesen Auslösern zu arbeiten zwecks Dezimierung bzw. Beseitigung.

Wie schon myslife erwähnte, hat Lakritze auch unerwünschte Nebenwirkungen. Lies bitte mal hier: http://www.bfr.bund.de/cd/861

Eine sehr umfassende Info über Magengeschwüre bekommst Du über den Link im Kommentar.

Danke für die Antwort. Ich bin in ärztlicher Behandlung, aber habemich halt gefragt, ob ich zusätzlich mit Lakritze einem neuen Magengeschwür vorbeugen kann!

0
@britta

Britta , Glaub nicht alles , was in der Werbung steht ! Lakritze wird bei Uns Industriell Weiterverarbeitet ! und hat mit der Orginal Lakritze aus Südamerika nicht mehr das Geringste zu tun !

0

Was muss man essen, um vermehrten Muskelkrämpfen vorzubeugen?

Ich habe mal gehört, dass die Neigung zu Muskelkrämpfen auch mit an der Ernährung liegt. Aber was muss man da beachten?

...zur Frage

Wieviel Stunden nach dem Essen mit Joggen warten?

Ich tu mir schwer in der Früh vor dem Frühstück Joggen zu gehen. Ich brauche immer irgendwas im Magen. Aber wie lange sollte ich nach dem Essen dann noch warten, bis ich Joggen gehen kann?

...zur Frage

Was hilft gegen Ohrenschmerzen beim Fliegen?

Ich bekomme beim Fliegen immer leichte Ohrenschmerzen. Jetzt steht ein längerer Flug an und ich mache mir etwas Sorgen. Was kann ich machen, um den Ohrenschmerzen vorzubeugen?

...zur Frage

Wieviel Spargel darf ich bei erhöhrtem Harnsäurewert essen?

Früher mochte ich gar keinen Spargel, aber ich habe ihn jetzt für mich entdeckt. Ich habe gehört, dass man bei erhöhtem Harnsäurespiegel mit Spargel vorsichtig sein muss. Wieviel Spargel darf man da essen? Macht es einen Unterschied ob man grünen oder weißen Spargel isst?

...zur Frage

Wieviel Rohkost am Tag sollte man essen?

Ich esse gerne Gemüse und Obst, allerdings mag ich vor allem das Gemüse lieber gekocht. Ist das in Ordnung oder sollte ich auch einen Teil roh essen? Wenn ja, wieviel?

...zur Frage

Erfahrung mit Magengeschwüren?

Liebe Leute, ich war gestern bei der Magenspiegelung, da ich seit November Magenbeschwerden hatte. Es wurden bei mir Magengeschwüre entdeckt-eines im Corpus an der Hinterwand und mehrere im Antrum. Zudem wurden Biopsien entnommen, deren Ergebnis nächste Woche da sein soll. Ich soll nun erst einmal Pantoprazol nehmen und dann wird weiter gesehen.In sechs Wochen soll ich noch einmal zur Magenspiegelung. Ich habe nun Angst, dass bei der histologischen Untersuchung ein schlechter Befund herauskommt. Im Internet steht zum Beispiel, dass aus Magengeschwüren auch Krebs entstehen kann oder Magengeschwüre mit Magentumoren verwechselt werden können. Alle anderen Sachen sind im Magen okay, ich habe auch keine Magenschleimhautentzündung. Wer hat Erfahrung mit Magengeschwüren und kann mir bitte einen Rat geben? Liebe Grüße von micrich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?