Lässt eine Wespe immer einen Stachel zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise läßt eine Wespe ihren Stachel nicht zurück, das machen nur Bienen. Bienenstachel haben einen Widerhaken, der Stachel reißt ab und die Biene stirbt. Wespen und eben alle Tierchen, die einen "geraden" Stachel haben, können mehrmals stechen.

Und dann muss man den Stachel natürlich entfernen, am besten, wie du schon selbst sagst, mit einer Pinzette. Ein altes Hausmittel zur Behandlung ist die Zwiebel, durchschneiden und auf die Stelle reiben.

Eine Wespe läßt beim Stechen keinen Stachel zurück. Deshalb können sie selbst einen Stich auch überleben. Anders dagegen eine Biene, die läßt ihren Stachel zurück, was sie selbst aber nicht überlebt. Einen steckengebliebenen Stachel sollte man entfernen, da in ihm noch Reste von dem Bienengift enthalten sein können, was die allergische Reaktion länger andauern läßt.

Die Wespe nicht aber dafür die Biene. Zum Entfernen neben der Pinzette geht auch ein gut klebender Streifen Tape den du drüberklebst und dann abziehst. Der Stachel geht dann meistens mit raus. Ist eine Alternative wenn keine Pinzette zur Hand ist.